Problem von Daniel - 18 Jahre

Allgemeines Feeback: Psychologe oder Psychotherapeut?

Hallo Liebes KuKa Team,

zuerstmal finde ich es ganz toll das ihr solch eine Seite beim Laufen haltet.
Mir ist klar das dies viel Arbeit macht und weiß es auch zu schätzen^^

Jedenfalls habe ich des öfteren gemerkt das ihr Gerne die Worte "Psychologe" oder "Psycho-therapeut" verwendet.

ACHTUNG!!! Der UNTERSCHIED ist gravierend.

Ihr solltet aufpassen was ihr genau sagt.

Psychologe:
Dieser Arbeitet vorwiegend mit Medikamenten(Antideprisiva, etc.)
und redet evt ein wenig mit euch über euer Problem.

Psycho-Therapeut:
Dieser redet mit euch zu 99%. Auf Medikamente wird nur wenn es UNBEDINGt nötig ist zugegriffen, und/oder als Unterstützung um gewisse Selbsterkenntnisse hervorzubringen.
Ein Psycho-Therapeut soll für euch ein Mensch sein, mit dem ihr reden könnt ohne Angst haben zu müssen das er,
a)
es weiter erzählt.

und

b)
ohne Angst das ihr irgendwelche persönlichen Bindungen zerstört. Ihr kennt den Mann/Frau ja nicht also kann auch nichts schief gehen.



Einige weitere Infos zum Psycho-therapeuten:

Normalerweise wenn du dich dazu entschlossen hast ihn zu besuchen an bestimmten Terminen, sind die ersten 6 besuche kostenfrei, danach Zahlt in der regel die Krankenkasse.
Falls dir aus irgendeinem Grund diese Person unangenehm ist kannst du jederzeit sagen du hättest gern eine andere.


Für den Fall einer Vergewaltigung oder eines Missbrauchs habe ich noch eine Internetseite für Vereine, Hilfen etc. in eurer Nähe

http://www.wildwasser.de/

MfG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Daniel!

Hab Dank für die 'Belehrung' ;-) Der Unterschied ist mit absolut bewusst - sollten da Verwechselungen passiert sein, dann im berühmten 'Eifer des Gefechts'.

Den Link "Wildwasser" gebe ich fast täglich raus - aber dennoch Dank.

Alles Gute!
Dana