Problem von Viola - 19 Jahre

Immer noch Angst vorm Ex!

Hallo,
mein Problem sieht folgendermaßen aus...

Ich habe mich vor ca. 6 Monaten von meine Freund getrennt.
Er hat mich so dermaßen mies behandelt.
Er hab mich beschimpft, belogen, eingesperrt und ist nich nur einmal handgreiflich geworden... Von seinen kleinen Psychospielchen und seiner krankhaften Eifersucht mal abgesehn...

Er ist mit der Trennung und mit seinem Leben dann irgendwie nicht klar gekommen und war deshalb Monatelang in einer psychatrischen Klinik...
Hat mich nachts angerufen, wollte sich umbringen, mich sehn, mit mir reden etc...
Ich habe immer abgeblockt, als er MIR dann drohte hab ich sofort meine Handynummer, Festnetznummer gewechselt und hatte seitdem auch keinen Kontakt mehr zu ihm...

Jetzt habe ich ihn zu ersten mal wieder gesehn...
Er geht mit mir zusammen zur Uni, ich lauf ihm fast täglich über den Weg.
Ich hab einfach Angst, dass er mich anspricht, mir wieder auflauert...
Deshalb bin ich auch nie alleine unterwegs.
Aber es is nicht nur das, wenn ich ihn sehe, rutscht mir sofort das Herz in die Hose, ich fange an zu zittern und diese ganze Zeit mit ihm kommt sofort wieder hoch...
Manchmal würde ich am liebsten hingehn, ihn anschreien warum er mir sowas über so lange Zeit antun konnte...
Im nächsten Moment könnte ich weglaufen und nur noch weinen...
Ich emfinde rein gar nichts mehr für ihn, er ist mir total egal...
Aber wenn ich ihn sehe fühle ich mich einfach hilflos...
Ich weiß nicht warum das so ist, wenn ich ihn nicht sehe ist es mir total egal, ich denke nicht an ihn, nicht an die Zeit mit ihm und fühle mich auch nicht mehr verfolgt sowie kurz nach der Trennung wo er mich jede Pause in der Schule oder auf dem Parkplatz auflauerte...

Ich habe auch seit knapp zwei monaten einen nueuen Freund, der das totale Gegenteil ist, mit dem ich super glücklich bin...
Doch trotzdem lässt mich diese Sache mit meinem Ex einfach nicht los.
Ich kam mir während der ganzen Beziehung mit ihm immer hilflos und unwichtig vor und jedesmal wenn ich ihn sehe habe ich das gleiche Gefühl wie früher...

Ich hoffe das es sich mit der Zeit gibt, aber im moment bin ich jedesmal wenn ich ihn sehe total verstört...
Es mag auch daran liegen, dass ich die ganze Geschichte mit ihm nie so richtig verarbeitet habe, ich habe immer alles verdrängt, immer einen auf gute Laune gemacht. Hab mich ins Partyleben gestürzt, hatte eigentlich gar keine zeit darüber nachzudenken was alles passiert ist...
Manchmal denke ich ich sollte mir vielleicht auch mal professionelle hilfe suchen, aber ich bin eignetlich sehr stark, stehe mitten im Leben und habe meine Familie, Meine Freunde und natürlich auch meinen Freund die immer zu mir halten und mir auch zuhören und mich natürlich auch ablenken...
Nur möchte ich auch meinen Freund nicht mit den "alten Geschichten" von meinem Ex belästigen... Er weiß was alles passiert ist, aber es ist mir einfach unangenehm mit ihm darüber zureden, auch wenn ich weiß das ich das könnte...

Um die Geschichte etwas abzukürzen (Ich könnte hier noch mehrere Seiten füllen) würde ich gerne von Euch wissen was ihr mir raten würdet, wie kriege ich dieses Gefühl und diese Angst weg, wenn ich ihn sehe?
Konfrontation oder lieber soviel Abstand wie geht?

Vielen dank
Vio

Anwort von Kerstin

Hallo Vio
Du hast eine schwere Zeit durchgemacht. Diese Ängste hast du nach hinten geschoben und versucht möglichst schnell hinter dir zu lassen. Das ist auch völlig normal. Du kommst ja auch im sonstigen Leben gut zurecht, hast Freunde und Familie um dich. Jetzt läuft er die über den Weg und die Angst ist wieder da. Ich glaube dass kann man sehr gut nachvollziehen.
Da du nicht genau geschrieben hast, ob er dich immer noch belästigt, nehme ich mal an, er läuft dir über den Weg, kuckt dich an und zieht dann seiner Wege...?
Ob eine Konfrontation der richtige Weg ist, weiß ich leider nicht, aber ich würde dir in diesem Falle raten, einmal ein Beratungsgespräch mit deinem Arzt zu führen. Möglicherweise sitzt der Schock und die Angst doch tiefer und da könnte dir eine Beratung bei einem Psychologen sicher helfen. Manche Dinge kann man selbst bearbeiten und die Seele davon befreien, andere sind tiefsitzend und hartnäckig.
Diese Frage solltest du dir stellen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
Alles Liebe für Dich