Problem von Anonym - 23 Jahre

Verlassen!

Liebes Kkt,
mir geht es ziemlich dreckig, also ich war 2,5 Jahre mit meinem Freund zusammen es war die ganze Zeit wohl mehr oder weniger eine einseitige Beziehung meinerseits er hat sich selten mal um mich gekümmert, trotzdem habe ich alles für ihn getan. Oft hab ich allein in unserer Wohnung gesessen und auf ihn gewartet. Oft hab ich überlegt ob das ganze noch einen Sinn hat weil er wirklich wenig Interesse an mir gezeigt hat. Doch als er mir letztes Wochenende mitteilte das er nicht mehr wüsste was Liebe ist und das es besser wäre wenn wir uns trennen brach trotzdem eine Welt zusammen. Er meinte ich hätte nichts falsch gemacht und er will mir einfach nicht weiter weh tun. Trotzdem tut er mit mit seinem jetzigen Handeln mehr weh als je zuvor, mit den anderen kleinen Problemchen bin ich noch relativ gut zurecht gekommen. Man muss dazu sagen das er seine Arbeit verloren hat und ein Problem mit Drogen und den dazugehörigen falschen Freunden hat. Er lässt sich auch von niemandem helfen, ich wäre für ihn da gewesen. Im Moment genießt er seinen neugewonnen Freiraum, ist nur noch mit Kollegen unterwegs. Er hat so eine Art an sich das er den Leuten die es gut mit ihm meinen den Rücken zudreht. Wer kann mir denn helfen??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Er hat Dich nicht mehr geliebt und musste den Schritt der Trennung eines Tages gehen. Ich weiß, wie wahnsinnig weh es tun kann, wie verloren man sich fühlt. Aber ändern kann man es nicht.

Du schreibst, all das andere hättest Du weiter ausgehalten. Möchtest Du wirklich eine Beziehung mit jemanden, der Dich nicht mehr liebt und Dir Tag für Tag ein bißchen wehtut? Das macht auf Dauer kaputt. Und die Größe des Schmerzes ist am Ende die gleiche.

Fang einen neuen Lebensabschnitt an. Lenk Dich ab von ihm und mach Dir keinen Kopf über seine Probleme. Du bist für Dich verantwortlich, nicht für ihn. Sicher wirst Du die Traurigkeit und das Vermissen noch eine Zeit mit Dir herumtragen, aber Liebeskummer vergeht. Auch wenn man nie daran glauben kann. Glaub mir, ich habe schon einige Mal in meinem Leben gedacht, ich finde mein Glück nie wieder, habe geweint und getobt. Aber es wurde weniger und eines Tages war es weg. Ablenkung, viel Beschäftigung, die Arbeit an einem neuen Lebensabschnitt, einfach mal etwas nur für sich tun - das sind die Mittel, die den Liebeskummer verkürzen, verkleinern und verblassen lassen.

Alles Gute!