Problem von Anonym -

Bin ich Irre?

Nun ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll und schon habe ich eigentlich schon alles gesagt! Meine Gedanken schwanken von Moment zu Moment! In einem Moment fühl ich mich super und im anderem würde ich am liebsten einfach nur weinen! Ich bin nicht schwanger und mach aber auch keine witze! Ich leide richtig darunter! Naja ich bin eigentlich die meiste Zeit traurig und spiele das Glückliche anderen gegenüber nur! ZUmindest denke ich das ich das tue!
Ich wünsche mir das ich so sein kann wie ich bin doch dsa kann ich nicht! In meinem Freundeskreis werde ich gut akzeptiert! Meine Stärken sind gute Laune Optimismus und Lebenswille! Doch versteht ihr langsam mein Problem? Das bin ich nicht! Zumindest seit ca. einem halben Jahr nicht mehr! Ich spiele dies seitdem nur vor und bin nachts in meinem Bett sehr traurig und einsam! Ich kann nachts nicht einschlafen! Ich versuche aus dieser Situation herauszukommen doch ich habe Angst dadurch meine Freunde zu verlieren, wenn sie merken, wer ich wirklich bin! ich versuche manchmal nachts mir wehzutun um dadurch die Aufmerksamkeit meiner Freunde zu erlangen, doch ich möchte es so gestalten, das es ein Unfall war.Nur wann ist es nicht zuviel und wann ist es glaubwürdig! Das Problem ist auch ich weiß ja gar nicht so recht warum es mir so schlecht ´geht? Manchmal möchte ich einen Psychologen fragen, doch in der heutigen Gesellschaft geht man zu keinem! Wie kann man sowas unaufällig? Ich weiß es nicht! Naja ihr könnt mir bestimmt auch nicht weiter helfen! Ich bin einfach verwirrt! Bin ich etwa Irre?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Du bist ganz sicher nicht 'irre'. Du spielst den anderen Deine gute Laune vor und dann kommen die wahren Gefühle durch. Daher diese Momentwechsel. Sei ehrlicher zu Dir und auch zu Deinen Freunden. Freunde sind doch eigentlich dafür da, dass man sie auch in schlechten Zeiten hat. Ist das bei Dir so anders? Bist Du sicher, dass sie Dich nicht mehr akzeptieren würden, wenn sie wissen, dass es Dir schlecht geht? Ich persönlich kann mir mir das schwer vorstellen.
Hast Du es wirklich nötig, Aufmerksamkeit auf Dich zu ziehen durch einen Unfall? Noch dazu einer, den du selbst iniziiert hast? Ich denke, das ist ein ganz falscher Weg. Zum einen, weil man seinem Körper das nicht antut und außerdem belügst Du damit Deine Freunde. Was denkst Du, wie sie reagieren, wenn sie es rauskriegen? Lass es sein.
Ich finde eine Therapie überhaupt nicht negativ behaftet. Ich finde es immer richtig, Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn man sie braucht. Aber das Bild der Gesellschaft ist da vielleicht wirklich noch etwas rückständig. Aber davon solltest Du Dich nicht abhalten lassen. Du schreibst Dein Alter nicht, von daher kann ich Dir nicht sagen, ob Du eine Therapie machen kannst, ohne dass Deine Eltern etwas davon erfahren. Deinen Freunden müsstest Du ja nicht sagen, zu was für einem Termin Du gehst, wenn es Dir so unangenehm ist und Du nicht willst, dass sie es wissen. Geh einfach mal zu Deinem Arzt, der kann die nötigen Schritte unternehmen.
Ich wünsche Dir alles Gute!