Problem von Anonym - 20 Jahre

Pille/Schwangerschaftstest

Immer wieder wird hier geraten, wenn man sich nicht sicher ist, ob die Pille gewirkt hat, soll man doch einen Schwangerschaftstest machen.
Aber hat das überhaupt Sinn? Wenn man die Pille einnimmt, wird dem Körper auf hormoneller Basis eine Schwangerschaft vorgetäuscht, und beim Schwangerschaftstest geht es ja nur darum, ob bestimmte Hormone vorhanden sind. Ob diese jedoch von der Pille kommen oder vom Körper erzeugt wurden, weiß man dann aber nicht, oder irre ich mich da? Also müsste ein Schwangerschaftstest während Einnahme der Pille immer positiv sein, egal, ob eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Pille enthält kein Schwangerschaftshormon und auf das (ß-HCG) regieren die Tests. Also macht ein Schwangerschaftstest in diesen Fällen durchaus Sinn.

Die Pille verhindert den Eisprung; d.h. die Bildung des Hormons, dass den Eisprung bewirkt.

Alles Gute!
Dana