Problem von Ines - 17 Jahre

warum wenden sich alle von mir ab?

hallu

ich bin erst letztens auf eine neue schule gekommen, leider konnte ich erst am 2. antreten.ich war schon völlig gespannt auf meine neue klasse, auf die lehrer usw. aber irgentwie kommt es mir nach einer woche so vor, als würde niemand was mit mir zu tun haben wollen.also ich werde nicht gemobbt oder blöd angemacht oder sonstiges, nur links liegen gelassen. die erste woche dachte ich erst: ja ok.. es ist erst der 3. tag" aber inzwischen finde ich es sehr seltsam. ich bin immer auf die leute zugegangen un hab versucht was über sie rauszufinden und so, aber inzwischen merk ich fast bei allen das ich lieber weggehen soll.un wenn ich mal bei jemanden gedacht habe : hey, die is ja voll nett", findet se jemanden besseren als mich, un am nächsten tag schaut sie mich nicht mal mehr mit dem arsch an, geschweige denn sie redet mit mir.ich möchte auf gar keinen fall als außenseiter betrachtet werden, oder als mitläufer den niemand beachtet oder dabeihaben will.ich brauch nähmlich immer jemanden, mit dem ich mich unterhalten kann un der ein bisschen auf meiner "wellenlänge "ist in der schule. wenn ich sowas nicht hab, werd ich immer so schnell depressiv, mach mich selber fertig,mein selbstwertgefühl ist unter 0, hab keinen hunger mehr un kann auch nichts essen.ich habe dann auch tabletten für den magen genommen, das sich meine essgewohnheiten wieder normalisieren, aber das hat alles nichts genüzt.bin dann auch schließlich zum arzt gegangen, und der hat mich dann gleich an einen neurologen geschickt, mit dem verdacht auf anorexie.eigentlich habe ich davor viel und gern gegessen, doch dann habe ich radikal abgenommen un wiege jez nur 45 kg.ich spiele auch mit dem gedanken rum, die schule/klasse zu wechseln, aber das ist dann ein großes anzeichen von schwäche. ich hoffe es jeden tag das es besser wird, aber es ändert sich nicht..un bin auch langsam mit der kraft am ende.
könnt ihr mir eventuell einen tipp geben?
grüßle Ines

Anwort von Kerstin

Hallo Ines
Kein Mensch ist gern allein. Wir wollen das Gefühl haben, dass wir anerkannt und gemocht werden, dann fühlen wir uns wohl. Das ist ein ganz normales menschliches Bedürfnis. So wie du es beschreibst, geht es vielen andern Menschen im täglich Leben und sie stellen sich die Frage: Was ist an mir dran, dass mich keiner mag. Schließlich suchen wir an uns herum und werden dann auch noch fündig weil ja kein Mensch perfekt ist. Da denkt man dann man ist zu dick oder zu klein oder die Nase ist zu schief. Hat man das Ding dann gefunden, dass man verantwortlich dafür macht, dann versucht man es ganz schnell zu ändern. In Wirklichkeit liegt das Problem ganz wo anders.
Du schreibst, dass du jemanden brauchst für dies oder das...
Das hört sich ein bisschen nach benutzen an. Keiner will benutzt werden!
Such dir eine Person aus, die du interessant findest, weil sie dich als Mensch interessiert - sie wird den Unterschied merken. So wie du jemanden betrachtest, so fühlt er sich. Siehst du jemanden als Mittel zum Zweck, dann fühlt er das ebenfalls und wird sich dir entziehen.
Das hat mit Figur und Aussehen nichts zu tun. Der andere soll sich ja in deiner Gegenwart auch wohl fühlen---das ist das Geheimnis der Freundschaft.