Problem von Anonym - 15 Jahre

Schmerzen beim Entfernen von Tampons

Hallo,

also ich hoffe mir kann jemand helfen, weil ich habe wirklich ein problem bei der Benutzung eines Tampons. Das einführen bereitet mir zwar überhaupt keine probleme aber beim herausziehen habe ich dann sehr starke schmerzen, dass ich es fast agr nicht herausziehen kann vor scmerzen.. Ich habe jetzt tampons mehrmals benutzt und jedesmal war es so. Mittlerweile greife ich gar nicht mehr zum Tampon.

Woher könnten diese schmerzen kommen und ist das normal??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich gehe davon aus, Du benutzt die Minis? Wenn nicht, probiere das mal aus. Und das nächste, was mir einfällt, wäre, dass der Tampon noch nicht vollgesogen ist? Dann kann er noch zu trocken sein und nicht 'flutschen'. Entspannung ist auch wichtig. Versuche, nicht schon auf den Schmerz zu warten (leicht gesagt, ich weiß), denn dann verkrampfst Du unbewusst. Vielleicht hilft es auch, wenn Du von innen drückst; d.h. so pressen, als wolltest Du auf Toilette 'groß machen' ;-) und in dem Moment am Bändchen ziehen.

Alles Gute!
Dana