Problem von Anonym - 14 Jahre

Alles läuft schief

ich bin seit 4 jahren auf einem gymnasium meine mutter wollte unbedingt das ich auf die schule gehe und ich bin drauf geganegn im moment wiederhole ich die 7te klasse, meine ma stresst mich nur da ich von der schule fliege mit meinen noten
und deswegenwill sie nicht das ich gehe, sie wil mich mit allen dingen dazu zwingen das ich auf dieser schule bleibre kann ich von mir as in ein heim? ich halt es zuhause einfach nit mehr aus
wer hilft mi8r, welche heime gibt es kann ich von meiner sicht aus auch in ein hei oda müssen mich meine eltern hinschicken

Anwort von Claudia

Hallo,
ich glaube nicht, dass das ein Grund ist wirklich gleich ins Heim zu gehen. Ebenso wird dich kein Heim deswegen aufnehmen.
Versuch doch lieber das Problem mit deiner Mutter zu klären.
Auf der einen Art kann ich sie verstehen. Sie möchte sichergehen, dass du die bestmögliche Bildung erhältst und dass dir später alle beruflichen Möglichkeiten offenstehen. Sie glaubt an dich, dass du das schaffen kannst und sie möchte, dass du das schaffst.
Meinst du, dass dir die Schule einfach zu schwer ist, oder denkst du selber (mal ganz ehrlich zu dir selbst jetzt), dass du dich einfach weniger anstrengst oder keinen Bock dazu hast? Wenn dir die Schule wirklich zu schwer ist, dann solltest du das deiner Mutter sagen. Sag ihr du kannst mit dem Lerndruck nicht umgehen, verstehst einfach nichts. Sag es ist dir zu schwer. Immerhin hast du es seid vier Jahren probiert auf dem Gymnasium. Deine Mutter sollte auch deines Zeugnis wegen einsehen, dass es dann besser ist, wenn du die Schule wechselst und auf eine Realschule gehst. Ein schlechtes Gymnasialzeugnis ist nicht mehr wert als ein mittleres bis gutes Realschulzeugnis. Dann doch lieber das, oder?
Andersrum, wenn du meinst, du strengst dich eigentlich einfach nicht genug an und hast kein Bock auf Schule im Allgemeinen, dann solltest du dich vielleicht fragen, ob deine Mutter nicht recht hat, wenn sie sagt, du musst dich mehr anstrengen.
Horch in dich rein. Und wenn du echt nicht klar kommst auf dem Gymnasium, weil es dir zu schwer ist, dann sag das deiner Mutter.
Alles Gute!