Problem von Lisa - 15 Jahre

beste Freundin ist mit Ex zusammen

hallo an alle,
in sommerferien musste ich mit meinen eltern 3 wochen zu meiner oma in ein anderes land fahren. da war ich mit meinem jetztigen ex zusammen. 3 tage vor meinem urlaub hatte ich stress mit meinem (ex)freund und dann hab ich auch schluss gemacht obwohl ich noch gefühle für ihn hatte und meine beste freundin wusste es! mit meinem ex hab ich kein wort mehr geredet.
nach 3 wochen komm ich wieder zurück und erfahre das meine BESTE freundin mit meinem ex zusammen ist. da hab ich sie gleich angerufen und sie zusammen geschissen aber nach paar tagen haben wir uns wieder vertragen und ich auch mit meinem ex. bis heute finden es ALLE scheiße von meiner freundin.
es is schon komisch die beiden zu sehn zusammen und dann noch das sie glücklicher sind als ich mit ihm zusammen war.
jetzt hab ich einen freund und die beiden sind noch immer zusammen. doch letztens hat sich mein ex bei ner feier sich voll an mich rangemacht vor meiner freundin und meinem freund und ihrgentwie fängst bei mir wieder an das ich gefühle für ihn kriege ...

Michelle Anwort von Michelle

Grüß dich Lisa,

natürlich ist es nicht schön zu erfahren, dass nun deine beste Freundin mit deinem Ex zusammen ist. Dennoch hört es sich für mich so an, als wenn beide glücklich miteinander sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass beide gedacht haben, dass du nicht mehr mit ihm zusammen sein möchtest. Schließlich hast du ja Schluss gemacht bevor du in den Urlaub gefahren bist. Das ist auch der Punkt, den ich nicht so ganz verstehe. Warum hast du eigentlich mit ihm Schluss gemacht, wenn du zu diesem Zeitpunkt noch Gefühle für ihn hattest? Nur weil ihr Streit hattet?

Bist du dir sicher, dass dich dein Ex-Freund an dich rangemacht hat, oder war es vielleicht nur aus Nettigkeit? Sind diese Gefühle, die du hast wirklich noch Liebe oder ist es einfach etwas sehr vertrautes, was du für ihn fühlst? Gefühle kann man nicht einfach abstellen. Und nur, weil ihr nicht mehr zusammen seid, heißt das nicht, dass ihr euch egal seid. Ihr werdet immer irgendwelche Gefühle für ihn haben, die müssen jedoch nicht immer liebe sein! Hast du mit deinem Ex-Freund schon mal über diesen Vorfall gesprochen? Wenn nicht solltest du das machen. Du solltest ihn fragen, was das zu bedeuten hatte und ihm sagen, dass du das Gefühl hast, er hätte noch Gefühle für dich. Gleichzeitig solltest du dir aber auch klar werden, wen du jetzt lieber magst. Deinen ex-Freund oder deinen aktuellen Freund.

Red mit deinem Ex-Freund und dann wird sich alles klären.

Lieben Gruß
Michelle