Problem von Anonym - 26 Jahre

Starke Stimmungsschwankungen

Hallo,

ich bin seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen und liebe ihn eigentlich von ganzem Herzen. Mein problem ist ich habe starke stimmungsschwankungen die von traurig bis wütend reichen und auf einmal da sind. mein freund kommt da natürlich nicht klar und ich habe angst ihn zu verlieren. ich muss dazu sagen vor 2 Jahren hat mich mein ex verlassen auf üble art und ich brauchte lang bis ich darüber hinweg war bis ich meinen jetzigen kennenlernte. Außerdem habe ich Übergewicht und versuche ständig abzunehmen aber schaffen tue ich es irgendwie da ich esse wenn ich traurig bin.Ich habe manchmal selber schon angst vor mir da ich meine probleme eigentlich selber kenne aber es nicht schaffe sie zu ändern wahrscheinlich aufgrund dessen weil ich kein selbstwertgefühl habe. Könnt Ihr mir helfen? Was ist los mit mir?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Um Dir helfen zu können, müsste ich wissen, woher diese Stimmungsschwankungen rühren. Hast Du einen Verdacht? Hängt es mit kleinen Verhaltensweisen Deines Freundes zusammen? Wann treten sie auf? Hast Du darauf einmal genau geachtet? Wenn nicht, hol es nach. Guck die Situationen genau an.

Oder hängt es mit der Diät zusammen? Schlechte Laune im Zusammenhang mit dem Wunsch, Gewicht zu verlieren, hört man ja immer wieder. Dann verbiete Dir nicht alles. Eine Diät ist immer leichter durchzuhalten, wenn man sich hin und wieder auch etwas gönnt. Ich habe z.B. neulich gelesen, dass es schon ausreicht, wenn man an vier Tagen in der Woche sich an die Regeln hält und an den anderen drei darf man schlemmen. Das könnte Dir helfen. Oder aber Du versuchst, allein durch körperliche Betätigung abzunehmen. Sport pusht auch das Selbstwertgefühl hoch und außerdem werden Endorphine (Glückshormone) freigesetzt. Ich hatte mal einen Kollegen, der ist bei schlechter Laune immer eine Stunde laufen gegangen. Und wenn er wiederkam, war er der ausgeglichenste Mensch, den man sich nur vorstellen kann. Auch eine Möglichkeit für Dich.

Oder aber es sind schlicht die Hormone. Ich kenne das, in den zwei Tagen, bevor ich meine Tage bekomme. Dann habe ich genau wie Du diese Stimmungsschwankungen. Eben noch glücklich und dann sitz ich weinend in der Ecke oder verfluche Gott und die Welt. Vielleicht sind Deine Hormone einfach nicht im Einklang. Geh einfach mal zu Deinem Arzt, besprich das mit ihm und er kann Dir dann Blut für einen Hormonspiegel abnehmen.

Du kennst Deine Probleme und schaffst es aufgrund Deines Selbstwertgefühls nicht, sie aus der Welt zu schaffen, schreibst Du. Das ist ein kleiner Teufelskreis. Die Probleme machen Dich klein, Du kannst sie nicht ändern, also fühlst Du Dich noch schlechter und die Probleme werden mehr. Setz bei einem Problem an. Nimm Dir nicht alle auf einmal vor, sondern such Dir eines, das Du relativ schnell lösen kannst. So hast Du das erste Erfolgserlebnis. Das ist gut für's Ego. Und mit diesem etwas gesteigerten Ego machst Du Dich dann ans nächste usw. Klein anfangen, dann ganz groß werden. Nicht alles auf einmal betrachten und ändern wollen - das ist meist unschaffbar.

Alles Gute!