Problem von Anonym - 13 Jahre

Notenprobleme

hallo liebes team !!
erst maL respekt!! tolLe seite !! wirklich!
danke im vorhinein für eure hilfe !

aber jetzt zu meinem schuLproblem:

meine mutter verlangt von mir dass ich nur 1sen schreibe. Wenn ich einen 2er nach hause bringe ist si den ganzen tag unansprechbar weiL sie so "enttäuscht" ist. Ich habe ihr gesagt dass ich auch maL einen 2er schreiben kann ohne dass die welt untergeht. nach dieser bemerkung ist si in di luft gegangen. sie hat gesagt, dass sie auch was leistet in ihrer arbeit.
ich kann einfach nicht mit ihr darüber reden.
bitte helft mir !! es ist doch MEIN LEBEN und nicht ihres. ich will nicht den ganzen tag daheim sitzen und lernen. weiL ich habe ein pferd auch noch. das muss auch bewegt werden.
ich habe ihr auch gesagt dass es mein leben ist aber darauf hat si nur spöttisch gegrinst. !!
bitte hilfe
danke Liiebe grüße !!

Anwort von Kerstin

Hallo
Mein lieber Schwan --- das ist schon ein ganz schöner Druck, der da auf dir lastet. Immer nur 1-sen?
Dieses leidige Thema habe ich schon oft erlebt. Die Mütter machen Druck und denken, dann fliegen die 1-sen nur so daher. Schade!
Frag deine Mutter doch mal, welche Noten sie hatte?
Am besten fragst du mal deine Oma (ihre Mutter oder jemanden, der sie als Kind kannte)ob sie auch nur so gute Noten geschrieben hat.
Ich nehm das mal zum Anlass für einen Appell:
Liebe Mütter
Was tut ihr da? Welchen Druck übt ihr aus? Wofür soll das gut sein?
Und fragt euch mal, was passiert dann, wenn der Druck zu groß wird.
Dürfen wir dann Briefe im Kuka lesen, worin ihr euer schlechtes Gewissen beteuert, weil die KInder in der Schule total versagen oder andere Probleme bekommen.
Überlegt euch, was ihr tut damit es euch hinterher nicht leid tun muß.

Und zu dir sage ich:
Versuche noch mal mit ihr zu reden, wenn das nicht klappt, lass sie das hier lesen. Wenn sie dir nicht zuhören will, dann geh doch mal zu deiner Lehrerin oder Lehrer und schildere ihm dein Problem.
Du hast Recht - es ist dein Leben! Lernen und Schule ist wichtig, aber es darf nicht in Druck ausarten, der dir Probleme bereitet.

Ich wünsch dir alles Gute