Problem von Anonym - 18 Jahre

In zwei Jungs verliebt

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen...Niemand kann mir einen Rat geben, geschweige denn verstehen, was ich durchmache!

Ich habe seid über 2 1/2 Jahren einen festen Freund und wir hatten eine tolle Zeit, waren unzertrennlich. Jedoch hatte ich in den letzten Monaten schon öfter das Gefühl, dass irgendwie "die Luft raus" ist! Die Leidenschaft war irgendwie weg, aber ich habe versucht das zu verdrängen, vielleicht sogar unbewusst, weil mir mein Freund sehr, sehr wichtig ist und ich mir nicht vorstellen konnte ohne ihn zu leben oder ihm weh zu tun! Aber irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und für mich beschlossen eine Auszeit zu nehmen, um festzustellen, ob ich ihn noch dolle genug Liebe, oder sich das ganze für mich eher in eine sehr gute Freundschaft entwickelt hat. Daraufhin habe ich auch mit ihm geredet und wir haben uns beide auf eine Auszeit geeinigt.
In dieser Auszeit habe ich dann sehr viel mit einem Typen von früher unternommen, in den ich damals sehr verliebt war, aber nie mit ihm zusammen war. Nach und nach kamen bei mir wieder alte Gefühle hoch und er hat mir auch gesagt, dass er sich in mich verliebt hat und mit mir zusammen sein will. Eine Zeit lang ging das noch so mit uns weiter, ich habe das auch meinem Ex-Freund gebeichtet. Beide meinten, ich solle mir Zeit lassen und mich entscheiden. DIe ganze Zeit über habe ich meinen Ex schon sehr vermisst, dachte aber immer es wäre mehr die Gewohnheit, da ich ihn früher jeden Tag gesehen habe und immer mit ihm reden konnte. Für den anderen aber habe ich auch starke Gefühle entwickelt. Irgendwann bin ich dann mit dem anderen zusammen gekommen, habe das auch meinem EX gleich gesagt. Dieser war total entsetzt, hat gesagt er will mich nie wieder sehen, nie wieder etwas von mir hören. Das hat mich sehr mitgenommen und immer wenn ich mit dem neuen zusammen war, habe ich plötzlich nur noch an meinen Ex gedahct. Ich hatte ein total schlechtes Gewissen, dass es mir im Bauch weh tat, ich nichts essen konnte. Und vermisst habe ich ihn plötzlich auch sehr. Dann haben der neue und ich wieder Schluss gemacht, da ich ihm auch gestand dass ich mir immer noch nicht sicher bin, was ich will. Das habe ich natürlich auch meinem Ex gesagt. Nun sagen mir beide, ich soll mich entscheiden! Aber ich weiß einfach nicht, was ich tun soll! Die alte Beziehung, das neue, spannende? Liebe ich meinen Ex noch, ist es nur Freundschaft? Ist der neue nur so interessant, weil es was anderes ist? Bitte helft mir, ich kann nicht mehr! ich gehe daran noch kaputt...!

Anwort von Phine

Hallo,
Natürlich kann dir da niemand helfen, auch wir nicht, denn nur du kannst deine Gefühle ordnen und herraus finden wen du liebst.
Ich war auch mal in 2 Jungs gleichzeitig verliebt und mehrere Monate mit beiden zusammen. Das war eine miese Zeit weil ich mich selbst total unter Druck gesetzt hab mich endlich zu entscheiden. Irgendwann kam diese Entscheidung ganz plötzlich von selbst.
Überleg dir mal eins: Mit wem der beiden wärst du genau jetzt in diesem Augenblick am liebsten zusammen, wen vermißt du grade, auf welchen der beiden bist du schärfer?
Na und der isses dann!
Trennungen tun immer weh und der Ex ist einem nie gleichgültig aber du definieren ob es liebe oder Freundschaft ist kannst nur DU allein!