Problem von Anonym - 17 Jahre

Angst vor Klassenfahrten

Ich habe ein großes Problem. Ich habe panische Angst vor Klassenfahrten. Das hört sich vielleicht ein bisschen blöd an, da ich schon 17 bin und bald 18 werde, aber es ist so. Früher in der Grundschule war das eigentlich noch kein Problem für mich, das kann auch daran liegen, dass iwr fast nie weg gefahren sind. Auch auf der weiterführenden Schule hat es erst gut funktioniert, aber dann auf einer Klassenfahrt bekam ich riesiges Heimweh. Die Fahrt war schrecklich, wir mussten in verschimmelten Zelten campen und der Platz war total durchnässt. Die Hälfte aller mitgereisten haben sich abholen lassen, so auch ich. Seitdem habe ich schreckliche Angst vor Klassenfahrten. Die nächste Fahrt bin ich nicht mitgefahren. Wenn ich irgendwo bei meiner Tante mal geschlafen habe oder so hatte ich kein Problem, ich habe auch viele Freunde an meiner Schule. In der 10 stand eine Fahrt nach Berlin an. Im Vorfeld hatte ich schon ein halbes Jahr vorher bei jedem Gedanken Angst und musste andauernd weinen, jeden Tag. Letztendlich bin ich doch mitgefahren und es hat mir zu meiner Überraschung sehr gut gefallen, ich hatte sehr viel Spaß mit meinen Freunden und hatte keinerlei Probleme oder Heimweh. Als ich wieder zu Hause war, dachte ich ich hätte es überstanden und fühlte mich auch wieder gut. Dann aber kam die Meldung, dass wieder eine Fahrt anstehe und prompt kehrten meine Probleme zurück. Es war zwar eine Fahrt mit nur einer Übernachtung, aber ich konnte einfach nicht mehr klar denken wie schön die letzte Fahrt war, ich hatte einfach nur Angst und mir ging es schlecht. Durch einen Unfall meiner Mutter am selben morgen (es war zum Glück nichts schlimmes) bkieb ich zu Hause. Doch ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass sich alles in mir aufstaut. Ich bin 17 und habe schreckliches Heimweh schon im Vorfeld, es tut wirklich weh. Und nun stehen noch mehrere Fahrten an, die liegen zwar alle im Jahr 2008, aber ich bin jetzt schon völlig mit den Nerven am Ende. Es kommen täglich Phasen, wo ich daran denken muss und dann geht es mir schlecht. Meine Eltern wissen auch von dem Problem und unterstützen mich so gut es geht, aber ich werde diese Angst einfach nicht los. Was ist los mit mir? Könnt ir mir einen Rat geben?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zum Thema "Heimweh" findest Du einige Beiträge im Archiv. Ich bin sicher, Du wirst vieles in den Antworten finden, was Du für Dich umsetzen kannst.

Alles Gute!
Dana