Problem von Anonym - 17 Jahre

Aussichtslos im Ausbildungsberuf

Hallo.

Ich habe 2006 meine mittlere Reife an der Hauptschule mit einem Notendurschnitt von 3,0 beendet.
Hatte mich natürlich auch vorher schon beworben gehabt und so. Wollte unbedingt was kaufmännisches erlernen. Leider bekam ich nirgends eine Stelle und auch an der Berufsschule (hab mich für die höhere berufsfachschule angemeldet) bekam ich keinen Platz. Hab dann ein Jahr lang nur Praktikas und son kram gemacht und viel "zuhause rum gesessen".
dann meinte mein berufsberater das ich mich nach anderen Jobs umschauen sollte und empfahl mir "verfahrensmechaniker". Ich bewarb mich also auf diesen Beruf und bekam prompt eine Stelle angeboten. Leider habe ich versäumt ein praktikum darin zu machen und ich war einfach so glücklich ne stelle zu haben das ich total ausblendete, dass mder beruf überhaupt nicht in mein interessen Gebiert passt.
Nach wenigen tagen habe ich dann schon festgestellt, dass es mir keinen Spaß macht. Mit meinem Meister auch gesprochen und ihm gesagt das ich mir nicht sicher sei ob dies der richtige Beruf für mich sei. Naja habs halt durchgezogen.

Seit 2 wochen bin ich nun im überbetriblichen Ausbildungszentrum und wurde dann prompt wegen einer Darmerkrannkung krank( war wirklich krank und hab nit blau gemacht). Als ich dann am freitag wieder dahin kam hatte ich ein gespräch mit einem der Ausbilder dort. Er glaubt mir nicht das ich krank war und hatte auch mit meinem Meister gesprochen wo wohl das ehemalige Gespräch zu worte kam. Somit wusste er das ich mir in der Berufswahl nicht so sicher bin.

Also ich bin kurz davor die Ausbildung hinzuschmeissen, da ich einfach keine Zukunft für mich dort sehe. Das problem ist einfach das ich nicht weiss was ich dann machen soll. Eine möglichkeit wäre halt zum Bund zu gehen, wobei es bei der eutigen musterungswillkür nicht mal sicher ist das ich da genommen werde.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wir können keine Entscheidungen abnehmen und welcher Beruf zu Dir passt, welcher Weg für Dich der richtige ist, kann ich leider auch nicht sagen. In Berufsdingen denke ich immer, man sollte das alte erst dann hergeben, wenn man auch etwas neues hat. Alles andere macht sich im Lebenslauf immer nicht so gut und die Chancen auf eine andere Stelle sinken damit.

Alles Gute!
Dana