Problem von Lukas - 22 Jahre

Hoffnungslos verzweifelt!

Hallo, erstmal möcht ich euch meinen dank aussprechen, dafür dass es euch gibt und ihr die zeit nehmt anderen zu helfen.

Nun zu mir: Ich brauch DRINGEND ratschläge von euch!! Die letzten Jahre meines lebens waren die reinste katastrophe, ich habe dass gefühl, dass ich am tiefpunkt meines lebens angelangt bin, obwohl ich doch erst 22 jahre alt geworden bin im sommer.

Meine Geschichte:

Ich habe mit 20 jahren die schule mit einem schlechten fachabitur verlassen, meistens hatte ich nur vierer in den fächern, da ich unter unerklärlichen deppressionen litt. Ich habe die prüfungen grad noch so geschafft und den abschluss hatte ich auch!

Nach der schule fing ich sofort eine ausbildung zum bauzeichner an, hab mich so gefreut, dass ich etwas hatte, und dachte jetzt würde es bergauf gehn, aber schon bald stellte sich heraus, dass ich mit den leuten überhaupt nicht klarkomme, ich war der einzige azubi, und die anderen waren über 30. Mit der zeit verschlechterte sich das verhältnis, ich wusste nicht worüber ich mit den leuten sprechen soll, ich selbst bin eher zurückhaltend und ruhig. Auf jeden fall bekam ich kein weihnachtsgeld, wurde auch nicht zum weihnachtsessen eingeladen, alle andern waren dabei nur ich nicht.....
Ich bin gekündigt worden, rausgemobbt. Ich hab das noch verkraften können, da ich dort eh weg wollte.

Paar wochen später entschloss ich mich krankenpfleger zu werden, hab ein 2 monatiges praktikum im altenheim gemacht, hatte dann auch 4 monate nach der kündigung schon wieder einen ausbildungsplatz zum krankenpfleger, was mich total erfreute!!! Ich bin dann in das wohnheim gezogen, schule und theorie war zwar ok, aber bei der praxis hatte ich grosse probleme, am ende hatte ich eine note von 4,5 und schaffte die probezeit nicht, da ich 2 linke hände habe, der beruf gefällt mir aber sehr und TROTZDEM hab ich es nicht geschafft. Ich bin echt am verzweifeln und hatte auch schon todessehnsucht, weil einfach nichts funktioniert!! Ich war so motiviert, aber jetzt bin ich wieder gekündigt worden, dabei wär ich so gern geblieben. Die klasse war mehr als nur toll, besser hätte ich es nicht haben können.
Als ich erfahren habe, dass ich gekündigt wurde, wollte ich zur nächsten brücke gehn und springen, so traurig war ich. Ich muss noch dazu sagen, dass ich unter deppressionen leide, die immer grösser werden.

Jetzt bin ich wieder auf der strasse gelandet und weiss nicht weiter. Wenn ich jmd. erzähle, dass ich jetzt die 3. ausbildung suche im arbeitsamt zum beispiel, dann machen die grosse augen. Meinen Freunden hab ich davon noch gar nichts erzählt, da ich nicht als looser dastehn will.

Ich bin am ende. Werde ich was finden, wer möchte mich mit einem schlechten schulabschluss und 2 abgebrochenen ausbildungen? Bin ich ein hoffnungsloser fall? Das sind die fragen, die ich mir jeden tag stelle.
Wie soll ich mich jetzt verhalten, was soll ich tun?

BITTE helft mir. Wäre euch mehr als nur dankbar.

Euer Lukas

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lukas!

Keine Chance auf einen Ausbildungsplatz hast Du nur dann, wenn Du keine Bewerbungen schreibst und jetzt einfach nichts tust. Alles andere bringt Dir Chancen ein. Daher sind die nächsten Schritte doch deutlich zu erkennen, oder? Schau in die Tagespresse nach offenen Stellen und erkundige Dich auch beim Arbeitsamt. Nur, wenn Du es anpackst, wird sich die Situation auch wieder wenden.

Alles Gute!
Dana