Problem von Anonym - 37 Jahre

Partner durch Suizid verloren

ich habe 5 kinder um die ich mich jetzt alleine kümmern muss.da mein partner suizid begangen hat!ich weiss nicht mehr wie es weiter gehen soll,wir haben 2 gemeinsamme kinder die beide noch sehr klein sind.ich bin mit meinen nerven total am ende und ich habe niemanden der mir hilf.also keine familie und auch sonst niemanden.gibt es irgend eine stelle wo man hilfe bekommt?selische und auch finanzielle hilfe brauchen wir.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Verzweifelung wird in dieser kurzen Mail sehr deutlich. Leider kann ich Dir kaum etwas raten; aber ich kann Dir die Anlaufstellen nennen.

Zum einen kannst Du jederzeit mit einem Arzt sprechen, um die seelische Unterstützung zu bekommen; ggf. eine Therapie beginnen, damit Du das Erlebte auch verarbeiten kannst. Wie gehen Deine Kinder damit um? Ich kann mir gut vorstellen, dass auch für sie therapeutische Hilfe mehr als ratsam ist. All das kannst Du mit Deinem Arzt und auch mit dem Kinderarzt besprechen.

Ob Dir staatliche finanzielle Hilfe zusteht, kann ich nicht sagen - hast Du Dich schon an die Ämter gewandt? Arbeitsamt, Sozialamt?

Eine gute Stelle für Dich sehe ich auch in der Arbeiterwohlfahrt. Sie können Dich in beidem unterstützen - sie kümmern sich sowohl um die Seele als auch um das Finanzielle (zumindest können sie Dich beraten, wo Du was beantragen kannst usw.). Schau einfach mal ins Telefonbuch, wo Du die Beratungsstelle der AWO in Deiner Stadt findest und wende Dich dorthin.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana