Problem von Anonym - 16 Jahre

Probleme in der Schule

Liebes Team,
erst Mal hoffe ich,dass ich auf dieses Problem eine Antwort bekomme...ich wäre euch echt mega dankbar.

Also,ich hab folgendes Problem:
ich bin seit einer Woche auf dem Gymi in der 10.Klasse. Von der 9. hab ich in ein paar wichtigen Fächern eigentl. NIX mitgekriegt,weshalb ich auch Nachhilfe genommen hab,was mir 1. fast nichts gebracht hat, 2. zu viel Geld gekostet hat und 3. wofür ich eigentl. absolut keine Zeit hab. Ende der 9. hab ich dann beschlossen,mich in der 10. richtig anzustrengen und hab jetzt auf ein anderes Gymi gewechselt,das noch anspruchsvoller ist alles mein altes. Meine Eltern meinten ich solle die 9. wiederholen,aba da ich beweisen wollte,dass ich das schaffen kann und mein Durchschnitt am Ende doch ganz ok war,hab ich dann doch gewechselt.

Jetzt hab ich jedoch grad mal die erste Woche hinter mir und hab schon wieder so absolut kein Bock auf Schule&Co. Ich merk das meine Wissenslücken noch viel größer sind als ich gedacht hab und es eigentl. unmöglich ist alles wieder aufzuholen. Außerdem hab ich eine totale Angst ,das meine Leistung nicht gut genug ist. Meine Eltern fänden es nicht schlimm,wenn ich sitzen bleiben würde und ehrlich gesagt,glaub ich auch nicht,dass das passieren wird,weil ich in ein paar Fächern echt super gut bin (in anderen halt super schlecht). Eigentlich bin ich die einzige,die von mir verlangt gut in der Schule zu sein. Das hört sich vielleicht echt streberhaft,aba ich bin absolut keine Streberin,ich tu eigentl. nur das nötigste für die schule.

Aba ich bin z.B. in Französisch unglaublich hinterher,d.h. ich kann eigentl. gar keine Franz mehr,weil ich den Stoff von der 7&8 Klasse auch wieder verlernt habe,aba ich schaff es nicht alles wiederaufzuholen. Ich hab so einen Hass auf die Schule und auch eine extreme Angst vor der Schule (obwohl meine Mitschüler und Lehrer echt super sind). Ich interessier mich auch für einige Fächer überhaupt kein Bisschen und wenn ich mich für was nicht interessiere dann fällt es mir unheimlich schwer es zu kappieren oda drauf zu lernen,was wieder darin endet das die Wissenslücken immer größer werden.
Außerdem brauch ich mehr Zeit für mich. Manche Tage verbrige ich nur mit Schule. Ich hab schon gar keine Hobbys mehr weil ich immer nur in der Schule,am Hausis machen oder lernen bin und trotzdem nichts kappiere.

Sry,für diese blöde Beschreibung meines Problems....ich kann mich einfach total schlecht ausdrücken...

Aber nun noch was...ich spiele auch mit dem Gedanken noch der 10 abzugehen,weil ich das Gefühl hab es in der Schule nicht mehr auszuhalten,aber ich habe Angst das ich dafür nicht die passenden Noten haben werde und außerdem weiß ich auch gar nicht was ich dann machen will...
ich würd gern was mit Menschen (am liebsten Jugendlichen) und auch Sprachen machen...und alle(Eltern,Freunde,Lehrer) sagen mir immer ich soll Lehrerin werden,weil ich es total gut schaff,dass wenn ich was sag mir auch alle zuhören und ich supergut interessant und frei vortragen kann....aba ich will nichts mit Schule machen....Gibt es vllt. noch andere Berufe die so ähnlich sind...?
Soll ich vllt. jetzt noch in die 9.Klasse wechseln...das wäre evtl. möglich,aber ich weiß nicht ob das was bringen wird....?
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll....ich bin total verzweifelt und weiß nicht wie ich den Druck aushalten soll...vllt. hab ihr ja irgendeinen guten Rat,oder könnt mir Möglichkeiten aufzeigen. Danke im Vorraus!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe hier mal unsere Lerntipps für Dich:

http://mein-kummerkasten.de/75200/Wie-lerne-ich-richtig.html
http://mein-kummerkasten.de/28933/Wie-kann-ich-in-der-Schule-besser-werden.html
http://mein-kummerkasten.de/26487/Motivation-zum-Lernen.html
http://mein-kummerkasten.de/17975/Hilfe-ich-schaffe-die-Pruefung-vielleicht-nicht-.html
http://mein-kummerkasten.de/11674/wie-schaffe-ich-das.html
http://mein-kummerkasten.de/8819/Habt-ihr-ein-paar-Lerntipps-fuer-mich.html

Ob Du die Klasse noch wechseln solltest, nach der 10. abgehen usw. - all das kann ich nicht beurteilen. Wir können keine Entscheidungen abnehmen. Ich selbst würde Schritt für Schritt vorgehen. Die Situation jetzt anschauen und sehen, wie ich daraus das beste für mich machen kann. Die Flinte ins Korn werfen kann man immer noch. Du scheinst aufzugeben, bevor Du überhaupt wirklich begonnen hast. "Ich schaffe es nicht, den Stoff aufzuholen" - das kann man in zwei Wochen auch nicht; aber man kann es anpacken. Schau hin, was für Dich wichtig ist und gehe den Weg.

Über unterschiedliche Berufe in Deinem Interessenfeld und darüber, welche Voraussetzungen Du dafür mitbringen musst, kann Dich am besten der Berufsberater beim Arbeitsamt informieren.

Alles Gute!
Dana