Problem von Alex - 18 Jahre

Meine Freundin hat einen anderen

Hallo
Nun ja der Titel sagt schon eine Menge aus. Meine Freundin und ich waren gut 2 einhalb Jahre zusammen. Wir kannten uns schon vorher, weil wir in der selben Klasse sind seit dem Gymnasium. Am 22.2.03 kam dann der Durchbruch nachdem ich mich schon einhalbes Jahr in sie verguckt hatte wurde sie endlich meine Freundin und wir hatten eine tolle Zeit, aber in den letzten Monaten haben wir uns immer mehr gestritten. Meistens waren es Kleinigkeiten, wie das ich mal gerne Uhrzeiten vertausche z.B. 5 mit 15 Uhr und so, aber ich mich direkt danach korrigiere, solche Sachen eben. Ich weiß nicht wie man es nennen will meine Ticks oder Gewohnheiten, ich weiß es nicht. Auf jedenfall hatten wir uns auch wieder vertragen meisten relativ schnell.
Dann passierte es das mein Freund, der sich ein anderes Mädchen verliebt hatte Liebeskummer bekam, weil sie sich nicht für ihn interressiert und sich einen anderen genommen hatte. Na ja, meine Freundin war ziemlich besorgt um ihn und hat sich um ihn gekümmert in der Schule (er geht auch auf meine Schule und er ist sogar in meiner Stufe). Auf jedenfall wurde bei hm dann daraus mehr. Ich weiß nicht, nur ich glaube, dass er sich an sie klammert, weil er so bitter enttäuscht wurde. Ich weiß es aber nicht und sollte nicht so vorschnell urteilen.
Der Knaller kam dann bei Rock am Ring. Sie saß eines Abends bei ihm auf dem Schoß und sie haben geredet. Eigentlich normal vielleicht, aber ich hatte dennoch irgendwie so eine Ahnung, zumal sie sich nicht mehr so freute wenn ich sie umarmt hab oder ähnliches getan habe (geküsst etc.). Auf jedenfall habe ich sie danach gefragt und dann hat sie mir die Warheit gesagt und zwar das sie sich nicht sicher sei. Sie wusste nicht wen von uns beiden sie haben wollte. Das hatte mich ziemlich schwer mitgenommen und sie hat mir auch noch gesagt, dass sie lieber mit meinen Freund Händchen hält und sich umarmt als mit mir. Ich war am Boden zerstört, aber ich klammerte mich wahrscheinlich noch an den Strohhalm der Hoffnung, den ich noch sah.
Es folgten ein paar Gespräche, aber sie ergaben nicht viel, nur dass sie sich Zeit nehmen wollte. Sie hat aber an dem Wochenende auch nichts mit meinem Freund gehabt. Will sagen sie haben sich nicht geküsst oder ähnliches.
Als wir dann zu Hause waren habe ich sie erstmal in Ruhe gelassen, damit sie nachdenken kann. Diese Zeit war ziemlich hart für mich, wil ich andauernd an sie denken muss.
Wir haben ab und zu telefoniert und einmal hatte sie mir gesagt, dass sie den ganzen Tag soviel noch machen muss von Hausaufgaben bis putzen etc. und nicht weiß wann sie das alles noch machen soll. Na ja, am nächsten Tag habe ich erfahren, dass mein Freund bei ihr war. Ich wusste nicht was ich machen sollte und habe ihr gesagt, dass sie es sich nicht mehr überlegen muss wen sie will ich hab keine Lust mehr. Ich glaube, dass ich das gesagt habe, damit sie sich für mich entscheiden, damit sie mich nicht verliert, aber ich hatte falsch gedacht. Sie sagte mir, dass sie mir ein paar Tage später sagen wollte, dass sie sich für meinen Freund entschieden hat.
Ich war am Boden zerstört. Ach ja, dieser Tag ist heute. Heute morgen hat sie es mir gesagt, als wir in einer Freistunde geredet haben.
Ich bin immernoch so in sie verliebt und ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich möchte sie einfach nicht verlieren. Das Problem, dass er mein Freund ist ist nicht so groß, weil er nur ein Schulfreund war, aber nicht jemand den ich lange gekannt habe oder dem ich mich anvertraut habe. Wir kennen uns auch erst seit 2 Jahren. Das einzige was mir wahrscheinlich wehtun wird ist sie jeden Tag zu sehen. Wahrscheinlich werde ich darüber hinwegkommen, aber ich bin im Moment echt ratlos. ich hab keine Lust irgendwas zu machen, etwas zu unternehmen seit dieser Sache.
Das ich das hier alles geschrieben habe, ich glaub das hat mir schon geholfen. Das ich weiß, dass mir jemand zuhört.
Ach ja, sie war meine erste große Liebe und ich hatte keine Freundin vor ohr und sie hatte auch keinen Freund vor mir. Ich mach das also zum ersten mal durch.
Ich möchte sie nur nicht verlieren und möchte bei ihr bleiben. Ich denk jeden Tag die ganze Zeit an sie und es schmerzt jedesmal, wenn ich zurück denke an die Tage damals und jedesmal muss ich mir sagen, dass ich nach vorne gucken soll. Ich möchte sie nur nicht verlieren.
Was soll ich machen? Ist es besser wenn ich ihr sage, dass ich sie noch liebe, also wenn ich ihr das öfters noch sage oder wenn ich probiere sie zu vergessen?
Danke, dass ihr mir zuhört und auch meine Grammatik, Zeichensetzungs und Rechtschreibungsfehler toleriert. Hoffe, dass trotzdem alles deutlich geworden ist.
Alex

Anwort von Sabine

Hallo Alex!

Es tut mir leid, dass es so gekommen ist und ich kann mir denken, dass der Liebeskummer Dir ganz schön auf die Pelle rückt.
Es ist immer schwer zu verstehen, warum die Liebe, die man zu geben hat, nicht so zurückkommen kann.
Ihr hattet eine schöne Zeit und ich denke, dieser Zeit solltest Du nicht traurig hinterher sehen, sondern Du solltest Dich darüber freuen, dass Du es mit ihr erleben durftest. Weh tut natürlich, dass das ganze jetzt ein Ende hat, aber es geht weiter. Sie hat eine Entscheidung getroffen, die für Dich schwer ist und Dir mit Sicherheit weh tut, aber Du kannst ihre Entscheidung nur akzeptieren.
Es wird dauern, bis der Liebeskummer vorbei ist und Du hast auch das Recht traurig zu sein, nur ich möchte Dir auch raten Dich wieder abzulenken und viel rauszugehen. Viel mit Freunden zu sprechen, was Dich bedrückt und viel mit Freunden ausgehen um unter Leute zu kommen und so abgelenkt zu werden. Es ist nunmal das einzige Mittel, was wirklich gegen Liebeskummer hilft. Reden und raus aus den eigenen vier Wänden. Es dauert,bis das Herz verstanden hat, was da passiert ist, aber es wird wieder besser, auch wenn es jetzt noch so weh tut und vielleicht im Moment auf taube Ohren stößt. Du wirst Dein Herz wieder frei bekommen. Natürlich behält sie einen kleinen Platz in Deinem Herzen. Verlieren und vergessen wirst Du sie nicht ganz. Genauso wird es auch bei ihr sein. Ihr habt lange Zeit zusammen verbracht und es ist jetzt ein Teil eures Lebens. Doch es geht jetzt weiter und es werden immer wieder neue Leute in Dein Leben kommen und mit Sicherheit auch irgendwann jemand, der Dir das geben kann, was Du zu geben hast.
Klingt im Moment vielleicht unglaubwürdig und nicht nach dem, was Du hören willst, denn Du möchtest sie zurück.
Ich denke aber, es zeigt mehr von Dir, wenn Du ihre Entscheidung akzeptieren kannst.
Sie zu sehen tut noch weh. Versuche ihr anfangs vielleicht aus dem Weg zu gehen, soweit es Dir möglich ist. Suche nicht bewußt nach Orten wo Du weißt, dass sie dort sein könnte. Versuche sie zu meiden, damit es Dir leichter fällt zu akzeptieren. Lenke Dich ab und gehe raus. Es wird Dir gut tun, auch wenn Du es mir jetzt noch nicht glauben magst. Hier gilt das alte Sprichwort: nur die Zeit heilt die Wunden.


Lieben Gruß.