Problem von anonym - 16 Jahre

Stress und überfordert mit Kind

hi Kummerkasten- team!
wo fanng ich am besten an?Also ich habe ein kind von 16 Monate und es ist sehr stressig mit ihm wil er des will und nur mist macht das ich da echt ihn manchmal an die wand schmeißen könnte!manchmal bin ich auch voll überfordert mit ihm weil er meistens nur schreit wenn er dan mal ruhig ist tu ich ihn in den laufstall oder in sein Bett damit ich mal schnaufen kann!Aber mein problem is auch das ich auch agressiv werde!Was kann ich den dagegen tun gegen den ganzen stress und überfordertkeit weil ich geh noch zur schule und private sachen es is mir einfach manchmal zu viel!BITTE HILFT MIR!

Anwort von Claudia

Hallo,
erstmal versuche den Stress den du hast, nicht an deinem Kind auszulassen. Er kann nichts dafür! Er ist eben nur ein Kind und verlangt noch sehr viel nach Aufmerksamkeit in diesem Alter. Andersrum ist es auch die Zeit in der du anfangen musst, konsequent zu sein in der Erziehung, sonst tanzt er dir irgendwann auf der Nase herum. Beachte ihn nicht, wenn er zum Beispiel vor Wut und Bock irgendwas nicht zu dürfen, herumschreit. Dann merkt er, dass es nichts bringt und lässt es irgendwann. Wichtig ist eben nur, dass du du das konsequent durchziehst.
Hast du denn niemanden, der dich etwas unterstützt? Es ist wirklich nicht leicht in diesem Alter ein Kind groß zu ziehen, da du ja quasi selbst noch eins bist. Ohne Unterstützung vom Kindsvater oder deiner Eltern wird es echt schwer.
Versuche deinen Tag einfach besser zu planen. Ich schätze mal, dass dein Sohn in die Kita geht, während du in der Schule bist bzw jemand anderes auf ihn aufpasst. Wenn du von der Schule kommst, muss deine Zeit wohl oder übel erstmal deinem Sohn gelten. Spielt zusammen, das ist wichtig für ihn, aber genauso musst du wie oben schon erwähnt auch konsequent sein in Verboten zum Biepsiel. Wenn er allein spielt, kannst du ausspannen (so mache ich das z.B.) und Hausaufgaben sind dann dran, wenn dein Kleiner im Bett ist. Niemand hat wohl behauptet, dass es leicht sein wird.
Wenn deine Mutter bereit ist auch mal für ein paar Stunden den Kleinen zu nehmen, hast du auch mal mehr Zeit für dich.
Und wenn du das Gefühl hast, du wirst wieder aggressiv, dann geh einfach aus dem Zimmer, egal ob er heult oder nicht. Reagier dich in einem anderen Zimmer hab, hol tief Luft und dann geht das schon, denke ich.
Ich kann es echt nachvollziehn, dass es nicht leicht ist, aber du kannst das schaffen! Alles Gute.