Problem von Anonym - 18 Jahre

Liebe ohne Zukunft?

Hi,
ich habe keine Ahnung,ob ihr mir dabei helfen könnt oder ob es mir hilft mein Problem mal aufzuschreiben.Aber ich tue es einfach mal,weil ich keine andere Möglichkeit sehe,wie ich sonst weiterkommen könnte,da ich solange ich es nur rumtrage immer mehr hineingerate und immer mehr dran verzweifle.

So nun zu meinem Problem.Es gibt ein Mädchen,tolle Frau,genau mein Typ,aktiv,offen etc.....eben eine Frau, in die ich mich halsüberkopf verliebt habe.Wir kennen uns zwar noch nicht Jahre oder viele Monate,haben uns aber gleich gut verstanden und sie wollte sich auch von anfang an sehr oft mit mir treffen.Sie ist auch in meinem Alter, wohnt nicht weit weg von mir und alles passt eigentlich,naja bis auf das mit der Liebe. Ich liebe sie,sie mich aber nicht.Sie mag mich,dass steht ausser Frage,sogar ziemlich gerne,aber wie es bei mir zu 90% der Fall ist,ist es auch diesmal wieder so,dass ich nur der gute Freund bin,mehr nicht :( .
Nunja würde ich ja eigentlich sagen: "Okay, dann muss ich mich von ihr distanzieren und abwarten,dass mein Herz aufhört an sie zu denken."Aber abgesehen davon,dass das schon verdammt schwer werden würde und sehr dolle weh tut,ist da aber noch mehr.Nämlich,dass sie mich nun um Rat gefragt hat,mich als ihre "Vertrauensperson" bei einem ihrer Probleme ausgewählt hat.Das ist nun so,dass sie sich in meinen bestes Freund verliebt hat.Was das sollte sie mit ihm zusammenkommen "aus dem Weg gehen" unmöglich machen würde.Und es gibt noch etwas.Und zwar,dass sie noch einige andere Problem hat,wo ich mich (vielleicht aus meiner Liebe zu ihr heraus) verpflichtet fühle ihr zu helfen und das möchte sie auch gerne.Also ein weiterer Grund,der das "aus dem Weg gehen" nicht einfacher macht.

So nun sitze ich ziemlich in der Sche***.Einerseits liebe ich sie,bekomme aber von ihr erzählt,dass sie meinen besten Freund liebt.Ich fühle mich verpflichtet ihr bei ihren Prolemen zu helfen,weiß aber ganz genau je länger und je mehr ich mit ihr zu tuen habe desto mehr verliebe ich mich in sie und desto mehr tut es weh,dass diese Liebe nicht erwidert wird :'-( . Und natürlich,dass sie sich gerne weiterhin öfters mit mir treffen möchte,da sie mich ja gerne hat(aber ben nicht liebt),was als Konsequez hat,dass ich jedesmal wenn ich sie sehe mich noch beschis***er fühle als ich es sowieso schon tue.

Nun sitze ich hier vor meinem Pc(der mich mittlerweile irgentwie auch schon an sie errinnert) und bin total am Ende mit meinem eigenen "Latein",ich weiß wirklich nicht mehr weiter.Ich will diesen Schmerz nicht haben,der mich von Tag zu Tag mehr von innen herraus zerfrisst,mir den Schlaf raubt,mich dauernd an sie denken lässt,mir dann aber doch wieder nur weh tut.Ich will sie aber auch nicht alleine lassen,da ich sie zu sehr liebe um ihr eine Bitte(zb. nach einem Treffen) abzuschlagen,ich sie zu sehr liebe um ihr nicht bei ihren Problemen zu helfen....

Ich hoffe wirklich,dass ihr mir hier irgentwie helfen könnt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, Du musst eine Entscheidung fällen - nicht gegen diese Freundin, sondern für Dich. Es tut Dir nicht gut, ihr so nah zu sein - was liegt da näher, als der Abstand.

Du fühlst Dich verpflichtet und möchtest ihr zur Seite stehnen. Aber kannst Du das? Bist Du der, der ihr in diesen Situationen helfen kann? Und möchte sie das? Sie mag Dich - und jemanden, den man mag fügt man ungern Schmerzen zu. Aber genau das tut sie, indem sie diese Dinge verlangt. Erkläre ihr, warum Du Dich zurückziehst; ich bin sicher, sie versteht es.

Alles Gute!
Dana