Problem von Ina - 22 Jahre

Panik vor Arzt

Hallo Ihr!
Erst einmal möchte ich Euch sagen, wie toll ich Eure Arbeit hier finde :-)
Dann mal zu meinem Problem: Ich habe seit einigen Jahren (nach einer schlechten Erfahrung) panische Angst vor Ärzten. Das ist dann nicht nur so, dass ich ungern hingehe, sondern, dass ich seit einigen Jahren eben einfach überhaupt nicht mehr beim Arzt war.
Da ich aber einen Freund habe und wir nicht nur immer mit Kondom verhüten wollen (was mir auch immer ein bisschen zu unsicher ist, wenn ich ehrlich bin), stellt sich nun die Frage nach einem anderen Verhütungsmittel. Weil ich einfach nicht zu einem Frauenarzt gehen kann, wollte ich fragen, welche Möglichkeiten es außer Kondom noch gibt, bei dem man kein Rezept braucht. Bekommt man das Verhütungspflaster in der Apotheke?
Ich weiß, vermutlich werdet Ihr jetzt sagen: Aber die Angst vor einer Schwangerschaft muss doch größer sein, als die Angst vorm Arzt, aber das ist bei mir leider nicht so. Als ich letztes Mal eine Freundin zum Arzt begleitet habe, wurde mir plötzlich furchtbar schlecht und ich bin so schnell wie möglich raus aus der Praxis. Und das war das erste Mal seit Jahren, dass ich eine Praxis betrete... normalerweise stoppe ich schon beim Eingang..
Ihr seht, so einfach ist das Ganze nicht :-(
Und ein Fraunarzt wird wohl kaum ein Rezept für die Pille ausstellen ohne vorherige Untersuchung, oder?
Würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen, weil ich in meinem Bekanntenkreis nur immer wieder zu hören kriege: So schlimm kann das doch nicht sein.
Viele Grüße
Ina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ina!

Hormonelle Verhütungsmittel (Pille, Pflaster, Stäbchen, Ring) bekommst Du nur auf Rezept.

Frei verkäuflich sind natürlich das Kondom und auch Verhütungszäpfchen. Allerdings sind die eben nicht so sicher. Dazu kann Dich aber jeder Apotheker gut beraten.

Nichtsdestotrotz solltest Du aber an dieser Angst arbeiten und sie nicht pflegen. Ohne Arzt kommt wohl kaum jemand ein Leben lang aus. Und wäre es nicht besser, es mit Bedacht anzugehen als eines Tages im Hauruckverfahren? Würde es Dir z.B. leichter fallen, wenn Du den ersten Termin am Tag hast, so dass Du nicht warten musst?

Du kannst auch über diese Panik mit einem Heilpraktiker (ich hoffe, den bezieht die Panik nicht mit ein) - es gibt z.B. Bachblüten, mit denen Du das leichter in den Griff bekommen kannst.

Alles Gute!
Dana