Problem von Isa - 15 Jahre

Petting und jetzt schwanger (2)

Hallo liebes Kuka Team!

Ich hab euch vor einigen Wochen ein Problem geschrieben

(http://mein-kummerkasten.de/123096/Petting-und-jetzt-schwanger.html).

Meine Tage habe ich damals zwar bekommen (ich weiß nicht, ob ich mir das einbide, aber irgendwie waren sie schwächer als normal), aber dieses Monat sind sie schon über eine Woche überfällig, aber Regelschmerzen hab ich schon seit meine Tage das letzte mal waren, nur diesmal wollen sie einfach nicht kommen.
Ich habe auch einen Schwangerschaftstest gemacht - negativ (wie sicher sind solche Tests eigentlich?), aber ich habe trotzdem noch Angst schwanger zu sein.
Kann es sein, dass sie nich kommen, weil ich mir zu viele Sorgen mache?
Ich weiß ja selber, dass ich mich wegen jeder Kleinigkeit verrückt mache, aber dann müssten meine Tage doch auch schon einen Monat vorher ausgeblieben sein, oder?
Ich würde auch gern einmal (abgesehen von meiner Angst) zum Frauenarzt gehen, aber wie soll ich das meiner Mutter sagen?

Ich möcht mich auch noch dafür bedanken, dass ihr mein erstes Problem beantwortet habt und ich hoffe ihr nehmt euch diesmal auch wieder Zeit dafür.


Lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Isa!

Für den Ausbleib der Regel kann es tausend Gründe geben; einer davon ist eine Schwangerschaft. Ab dem ersten Tag nach Ausbleib der Regel sind diese Tests ziemlich sicher (kenne leider keine Prozentzahlen).

Bei mir ist es so, dass meine Regel ausbleibt oder sich arg verschiebt, sobald ich ordentlich mit Stress zu kämpfen habe. Das ist eben unterschiedlich. Und je mehr man bangt und darauf wartet, desto länger bleibt sie weg. So jedenfalls ist es mit meinem Körper.

Letztendlich kann Dir der Frauenarzt die absolute Sicherheit geben und Dir auch eine Menge zum Zyklus erklären. Ich finde den Gedanken, dort Rat zu suchen, sehr gut. Du musst Deiner Mutter ja nichts von den Ängsten um eine Schwangerschaft erzählen. Du kannst sagen, dass Du einfach mal zur ersten Untersuchung möchtest oder dass Deine Periode so unregelmäßig ist und Du das abklären lassen möchtest.

Alles Gute!
Dana