Problem von Lukas - 18 Jahre

Keine Lebensmotivation mehr

Hallo,

ich komme mit meinem Leben einfach nicht mehr zurecht. Ich war schon in der 7. Klasse ein Einzelgänger. Dies nicht, weil ich Probleme mit den Klassenkameraden hatte, eher weil ich der einzige aus unserem Dorf war, der dorthin in die Sekundarschule ging. Ich habe viel alleine gemacht aber dadurch auch keine speziellen Erlebnisse mit Kumpels erlebt. Später hatte ich sehr guten Kontakt mit einem Mädchen, welcher leider verloren ging, als wir die Schule abgeschlossen hatten und jeder seinen eigenen Weg beschritt. Seither geht es nur noch Berg ab. Ich hatte schon mehrere Male während der Schule Probleme, weil ich mich alleine gegen alle fühlte oder einfach verlassen, doch dem neuen Alltag im Berufsleben konnte ich nicht mehr Stand halten. So habe ich jahrelang immer alle Sorgen von Kollegen aufgesaugt und geglaubt, wenn ich anderen helfen kann, hilft dies auch mir selbst. Nur wenigen Kolleginnen habe ich gesagt, dass es mir nicht gut ginge. Diese wollten es aber bis heute nicht wahrnehmen und so hatte ich niemanden, der mich verstand und entsprechend zu helfen versuchte. Durch mein Selbstmitleid habe ich begonnen Alkohol, Zigaretten, Kiffen und Schnupftabak zu verbieten, am Wochenende nicht mehr weg zu gehen und andere Sachen, die ich eigentlich mochte. Nur ein paar wenige Musikkonzerte erlaubte ich mir noch.
Dann vor sieben Wochen geschah ein Wunder, es war an einem Openair. Zwei junge Mädchen haben mich angesprochen und wir haben uns einige Stunden unterhalten. Das Thema waren überhaupt nicht meine Probleme und so, doch sie haben mir die Augen geöffnet und klar gemacht, dass ich das Leben so leben muss, wie ich es will. Tja, sechs Wochen lang hat dies wunderbar funktioniert und ich fühlte mich so gut und frei wie noch nie. Doch seit einer Woche bin ich wieder am selben Punkt angelangt wie davor, mit dem einzigen Unterschied, dass ich inzwischen wieder und nun regelmässig Alkohol konsumiere. Am meisten belasten mich die Geldschulden bei meinen Eltern und meine Zukunftspläne, für welche ich nicht die Motivation habe, mich auch einzusetzen und zu lernen. Dies wirkt wie ein Teufelskreis; wenn ich nicht lerne, bin ich schlecht in der Schule, bin ich schlecht in der Schule, habe ich keine Motivation zum lernen. Elektroniker macht mir immer noch viel Spass, ich habe ein grosses Interesse in die Elektronik und Technik und auch das Arbeitsverhältnis in der Firma ist gut. Doch nun bin ich im letzten und entscheidenden Jahr, ohne guten Abschluss habe ich keine Chance für mein weiteres Studium. Die Schulden sind entstanden durch Verwirklichung eines Traumes. Habe mir vor vier Monaten ein occasion Motorrad gekauft und aus Sicherheitsgründen eine gute Ausrüstung dazu. Nun hatte ich bereits einen Getriebeschaden. Seit Freitag habe ich zwar das Motorrad wieder zurück doch die Reparatur hat nur gekostet und nicht gewirkt. Morgen habe ich die Motorradprüfung wofür ich spontan ein Ersatzmotorrad auftreiben musste, was natürlich auch wieder Geld kostet.
Dies sind nur zwei Beispiele, es sind noch viele kleinere Sachen die zusammen eine grosse Wirkung haben, sodass ich keine Motivation mehr habe, überhaupt noch weiter zu machen und einen Sinn dahinter erkennen kann.

ich möchte einfach weg von hier, neu beginnen. Was soll ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lukas!

Ich bin immer wieder verwundert, wenn ich ähnliche Mails lese. Warum verhält man sich vollkommen entgegengesetzt zu dem, was man haben und erreichen möchte? Worauf wartest Du?

"Es wird sich dann etwas verändern, wenn ich etwas verändere" ist so ein Satz, den Du Dir mal durch den Kopf und zu Herzen nehmen solltest.

Mach Dir eine Liste mit Dingen, die Du verändern willst und die Du erreichen willst - und dann beginne, sie nach und abzuarbeiten. Wenn man sich die Dinge aufschreibt, bekommen sie mehr Form und Gesicht. Schreibe Dir dazu auf, was Du tun kannst, damit es auch eintritt - nicht die anderen, nicht der Zufall - sondern Du selbst.

Es ist Dein Leben. Pack es an.

Alles Gute!
Dana