Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich r**** - warum hilft mir keiner?

Hi,
Ich bin 14 und habe ein Problem:
Ich r**** mich seit Juli und würde gerne damit aufhören bzw. mit jemanden darüber reden, warum ich das tue und ob mir jemand helfen kann meine Probleme zu lösen.
Natürlich habe ich Freunde nur ich bring es einfach nicht fertig mit ihnen darüber zu sprechen...
Eine Freundin von mir ist genauso alt wie ich und sagte sie könne mir leider auch nicht weiter helfen...
Nun hat meine beste Freundin mit der Vertrauenslehrerin an unserer Schule darüber geredet, dass ich mich r**** und ob sie einmal mit mir darüber reden könne, aber sie meinte nur, dass ich professionelle Hifle brauche...
Ich will aber zu keinem Psychologen gehen...
Es wissen außerdem noch 2 andere Lehrer an unserer Schule davon, dass ich mich schneide, weil sie beim Sportunterricht meinen Arm gesehen haben...
Ich versteh nur nicht, warum einfach kein Lehrer versucht mir zu helfen...
Bin ich ihnen denn egal oder warum will mir einfach keiner helfen?!
Danke für die Antwort, ich wünsch euch noch frohe Weihnachtsfeiertage..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Ich finde es schrecklich und nicht richtig, dass Deine Lehrer Dein Problem so dermaßen ignorieren! Du bist ihnen sicher nicht egal; ich denke eher, dass sie glauben, Dir nicht helfen zu können und es deshalb erst gar nicht versuchen und so tun, als wüßten sie nichts. Ich bekomme eine ziemliche Wut, wenn ich das lese. Aber dass ich so denke, hilft Dir auch nicht wirklich weiter.
Vielleicht sprichst Du einmal selbst mit Eurer Vertrauenslehrerin sprechen? Obwohl sie Dir über Deine Freundin eine ziemliche Abfuhr erteilt hat und Dein Vertrauen wohl erst einmal zurückgewinnen müsste.
Aber mit einem hat sie schon recht: Du brauchst professionelle Hilfe. Deine Freunde sind damit einfach überfordert. Wieso möchtest Du zu keinem Therapeuten? Es wird Dir helfen, ganz sicher. Du kannst mit ihm über Deine Probleme sprechen, die Ursache für das Ritzen finden und sie mit therapeutischer Hilfe dann bekämpfen. Sicher ist der erste Schritt nicht leicht, aber es ist der richtige. Probier es. Nimm Deinen Mut und Deinen Willen aufzuhören zusammen und nimm diese Hilfe in Anspruch.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!