Problem von Madlen - 23 Jahre

Schwere Entscheidung!

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich habe wiedermal einProblem wo ich nicht weiter weis. Bis vor 2 Jahre war ich noch mit meinem Ex-Freund zusammen (1 Jahr 3 Monate)dann hat er plötzlich schluss gemacht(seitdem ist er Single). Seit 1 Jahr 2 Monaten habe ich einen neuen Freund.
Seit 1/2 Jahr habe ich wieder Kontakt zu meinem Ex - Freund. Wir haben anfangs ganz normal geredet, miteinander gechattet usw. (er wohnt ca. 4Std. von mir entfernt).
Seit ca 3 Wochen chatten wir intensiver miteinander,reden über "UNSERE" Zeit damals als wir noch zusammen waren,haben Fotos ausgetauscht usw.

Jetzt hat mir mein Ex - Freund gesagt das er ziemlich blöd war mich gehen zu lassen/mit mir schluss gemacht zu haben. Er möchte mich zurück haben, da er mich nicht vergessen kann/hat und mich vermisst und mich eben noch liebt usw. Nach den ganzen Gesprächen im chat ist mir klar geworden,das auch ich ihn noch sehr mag und er mich doch nicht so ganz egal ist. ich denke oft drüber nach wie schön unsere zeit war,was wir alles erlebt haben,durch gemacht haben und wie es sonst war. Ich habe aber wieder einen neuen freund mit dem ich wie gesagt seit über 1 jahr zusammmen bin. (wir streiten uns in letzter zeit sehr oft über kleinigkeiten,manchmal ist er so trottelig das es mich mittlerweile meißt nervt. beim sex klappt es auch nicht.(befriedigung meinerseits - orgasmus!!)

Wenn mein freund und ich uns wiedermal gestritten haben,denk ich wieder an meinen Ex und an unsere schöne zeit - wir hatten uns so gut wie nie gestritten, (wir hatten ja auch nicht zusammen gewohnt wie ich jetzt mit meinem neuen freund) und wie einfühlsam er war und überhaupt an unsere schöne Zeit.

Manchmal denke ich auch drüber nach wie es wäre wenn ich wieder mit ihm zusammen wäre.
Heute meinte mein Ex ich sollte mich doch bald mal entscheiden was und wen ich will - da er entlich klarheit haben will - verständlicherweise!

Aber da kommt wieder diese Blockade in mir hoch- ich würde ja gerne wieder mit ihm zusammen sein,aber meinen jetzigen freund mag ich ja auch noch.

Mit "Blockade" meine ich:

Die Eltern von meinem Ex wären nicht begeistert wenn ich wieder mit ihm zusammen wäre und meine eltern auch nicht - sie würden sicherlich nicht mehr mit mir reden:(. seine eltern haben immer gesagt wir passen nicht zusammen,ich sei zu ruhig usw. und meine eltern hatten was gegen meinen ex weil er verwöhnt erzogen wurde und weil er mir damals sehr weh getan hat als er mit mir schluss gemacht hat.er hatte mich theoretisch ausgenutzt (wir hatten oft sex nach dem "aus". ich hatte daraus immer hoffnungen geschöpft das er mir nochmal ne chance gibt - zumal ich ihm auch mal eine zweite chance gegeben hatte nachdem ich schluss gemacht hatte.

also ich mag meinen ex noch aber da ist wieder gedanklich diese blockade wovon ich zuvor geschrieben hatte UND ich habe jetzt einen neuen freund den ich noch mag aber wir haben wie gesagt diese probleme im bett und streits über jede kleinigkeit, über die ich mit ihm schon sehr oft geredet hatte - aber es ändert sich rein gar nichts - und diese probleme belasten mich sehr (meißt das er mich nie bringen kann-erst 1 mal in 1jahr3Monaten und diese kleinen streitigkeiten.

Mit meinem ex war alles anders - meißt nen orgasmus,kaum streitereien - ok er hatte auch fehler aber die störendsten konnten wir regeln.


Also im großen und ganzen stehe ich zwischen 2 männern - meinem ex und meinem jetzigen Freund!

Was soll ich denn jetzt machen und wie soll ich mich entscheiden? Mein ex möchte ja jetzt auch klarheit.

Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

Danke im Vorraus, Madlen

Anwort von Sabine

Hallo Madlen!

Die Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen, aber ich möchte Dir raten auch immer daran zu denken, warum Du damals mit Deinem Freund auseinandergekommen bist. Dieser Grund kann jeder Zeit wiederkommen. Klar, kann es anders laufen, wenn man es erneut in Angriff nimmt, aber es kann halt auch sein, dass die Gründe der Trennung wiederkommen.
Bevor Du von einer Beziehung in die nächste springst, würde ich Dir lieber raten richtig frei zu werden. Im Moment vergleichst Du das, was Du hast mit dem was Du hattest und ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist. Der Mensch will sowieso immer das, was er nicht hat, das ist völlig normal, sonst hätten wir keine Wünsche und Träume, aber Dein jetziger Freund ist eine andere Person als Dein vorheriger Freund und Du solltest sie vielleicht nicht vergleichen. Warum seid ihr damals zusammen gekommen? Was hat Dich an ihm fasziniert? Wo sind die Faszinationen geblieben.
Ich denke, Du solltest Dir erst einmal über Deine Gefühle im Klaren werden bevor Du evtl. zurückgehst. Du vermisst in Deiner Beziehung vielleicht etwas, was Dir Dein Ex geben könnte, aber was kann Dir Dein jetziger Freund geben, was Dir Dein Ex nicht geben konnte?
Ich denke, wenn Du Dir über Deine Gefühle im Klaren bist und es herausgefunden hast, dann kannst Du auch zielsicher handeln. Vergiss nicht Dein Leben und was Du willst. Du kannst zwar eine Beziehung führen und liebe, aber Du solltest nie vergessen, was Du eigentlich erreichen willst und wie Du leben willst und glücklich sein willst.

Lieben Gruß.