Problem von Jessica - 12 Jahre

Mein Cousin ist tot

Am 16.03.05 ist mein Cousin gestorben in der Zeitung stan es so :
14 Jähriger von Johannniter bus erfasst.er ist uüber eine Kreuzung gelaufen und die ampel war rot und er wollte den bus noch nehmen. dann aber übersah ein transporter der behinderte nach hause bringen wollte meinen cousin und er starb auf dem weg ins krankenhaus,. Und jetz will meine tante nkix machen sie hat stark abgenommen sie isst kaum und er hatte noch einen jüngeren bruder der leidet stark darunter und die mutter ist nur zu hause .sie geht nur noch wenns sein muss einkaufen aber mehr ist nicht drin und mein cousin wird sehr vernachlässigt.und mein onkel steht nachts auf und weint nur und kotzt ...
und ich geh fast jeden zweiten tag zu meinen cousin damit er nich alleine ist .
Und ich habe meiner mutter gesagt was bringt es denn wenn man weint . und ich selber hab nur an dem tag der verbrennung geweint .und jetz vermiss ich ihn sehr!
Aber jeden den ich kenne weint nur den ganzen tag . und ich weiß nicht was ich machen soll meine tante denkt schon daran sich um zu bringen ich weiß es wirklich nicht was ich tun soll.in meiner schule hab ich das nur meiner lehrerin gesagt und meinen freundinnin gesagt . ich danke euch für eure hilfe und bitte beantwortet meine frage schnell.

Anwort von Susi

Liebe Jessica!

Mein Gott, welche Schicksale manchmal den Menschen widerfahren!
Dein Cousin ist auf tragische Weise ums Leben gekommen. Der Tod eines geliebten Menschen an sich ist schon sehr schwer zu ertragen, aber Deine Tante musste ihr eigenes Kind zu Grabe tragen, etwas das noch einen Tick tragischer ist!
Ganz ganz schwer ist es für Deinen anderen Cousin. Er ist völlig auf sich gestellt wie es scheint, in seiner Familie trauert jeder auf unterschiedliche ARt und Weise, dabei wäre es so enorm wichtig, dass sie einander nicht im Stich lassen. Gerade jetzt, wo ein Bruder/Sohn fehlt und eine große Lücke hinterlässt müssen sie gemeinsam einen WEg finden ihre Trauer zu verarbeiten!
Ich habe Dir unten einen Link zu 'verwaisten Eltern' eingefügt. Vielleicht gibst Du diesen Link einfach mal an Tante und Onkel weiter. Es kann sein, dass beide gefühlsmäßig noch nicht soweit sind, dorthin zu schauen. Es gibt dort aber so viele andere Eltern die den Tod ihrer Kinder irgendwie verarbeiten müssen. Es wird zeit ihres Lebens schwer sein, die Tatsache zu akzeptieren, dass ihr 14jähriger Sohn tot ist, aber wenn sie sich mit anderen Eltern austauschen können, gemeinsam mit ihnen trauern können, macht es alles ein bisschen leichter. Deine Tante und Dein Onkel werden auch lernen müssen, dass sie immer noch für ihren anderen Sohn Eltern sind, er sie braucht und seinen Bruder genauso vermisst wie sie ihren Sohn. Unter dem Link gibt es auch ein sogenanntes Geschwisterforum, vielleicht hilft es Deinem Cousin ein bisschen, sich mit anderen traurigen Schwestern und Brüdern auszutauschen.

Ich finde es schön, dass Du Dich um ihn kümmerst, ihn besuchst und ihm zeigst, dass er nicht alleine ist. Er braucht das bestimmt.
Liebe Jessica, bleibe stark für Deinen Cousin. Können Deine Eltern denn nicht Deiner Tante ein bisschen 'unter die Arme' greifen? Zeigt ihnen, dass ihr Sohn unvergessen bleibt.

Ich wünsche Euch allen alles Liebe! Deinem Cousin und seinen Eltern viel Kraft!

Ganz liebe Grüße
Susi


http://www.leben-ohne-dich.de/