Problem von Claudia - 26 Jahre

wie finde ich den Abschluss?

Liebes Kuka Team;

Folgendes Problem...und ich hoffe ihr lasst mich nicht im Stich...

Lebe seit vielen Jahren in einer Beziehung, die wie viele andere mal gut, mal weniger gut läuft. Und so passierte es, auch uns... ich habe jemand anderen kennengelernt und habe mich verliebt! Und auch meinem "Gegenüber" gings da nicht anders. Habe mich lange dagegen gewährt und dann doch meinen Gefühlen nach gegeben. Ich weiss klingt wie in einem Groschenroman, und
es war auch irgendwie so...
Sind dann einige Wochen zweigleisig gefahren, bis mir klar wurde, das es so nicht geht... Ich habe meinem Partner alles gestanden und er forderte; verständlicher Weise eine Entscheidung. Und auch meine Affäre; und das meine ich nicht so abfällig, wie´s sich ließt... wollte eine Entscheidung. Also hatte ich nun zwei Männer - auf der einen Seite, meine erste grosse Liebe, mit dem ich zusammen lebte und dem ich soviel erlebt hatte und auf der anderen Seite, ein toller Mann, der mich überraschte, bei dem alles kribbelte, bei dem ich´s kaum erwarten konnte, wieder mit ihm zusammen zu sein..
ich wollte ja eine Entscheidung treffen; aber ich konnte nicht, weil ich niemanden verletzten wollte. Wie konnte ich denn nach 8 Jahren Beziehung einfach kommen und sagen, sorry..da ist jetzt jemand...ich tausch dich mal eben aus.
Na lange Rede, kurzer Sinn - habe mich für meinen Freund und nicht für meine Liebe entschieden. Aus Feigheit, falscher Rücksicht..ach was weiss ich!
Doch vergessen habe ich ihn nie...auch nach 6 Jahren, bekomme ich noch immer weiche Knie wenn ich ihn sehe...noch immer schwärme ich ihm hinterher.

Wir leben alle in einer gemeinsamen Stadt und laufen uns oft über den weg, aber wir redeten alle nie wieder ein Wort miteinander.. Ich hatte es danach noch eins- zweimal probiert, hatte aber weder bei Ihm noch bei seiner Freundin, eine Chance auf offene Ohren. (Er ist auch zu seiner Freundin zurück gegangen).
Nun ist das ganze 6 Jahre her und ich kann´s nicht hinter mir lassen, auch wenn alle meinen es müsste doch mal vorbei gehen. Zuviele offene Fragen, das schlechte Gewissen und immer die innere Stimme, die sagt .. du hast damals falsch entschieden...
Ich weiss wohl, das es kein Zurück mehr gibt, viel zu viel Zeit ist vergangen, aber ich will meine Ruhe - meinen Frieden mit ihnen machen. Ich möchte mit ihnen reden und mich bei seiner Freundin entschuldigen. Ich will das nicht alle immer peinlich nach unten schauen wenn man sich sieht. Denn auch sie kommen sich ziemlich dumm vor...(Sie hätte ja gern mal mit mir geredet, aber er wollte das nicht)
Aber wie den Anfang machen? Das ist alles so lang her..ich kann nicht einfach hingehen und sagen; hier bin ich!
Ich hätte beiden gerne einen Brief geschrieben, aber mein Freund möchte das nicht, weil er denkt, sowie ich wieder auf den anderen treffe, flammt alles wieder auf. Er hat für sich damit abgeschlossen und will nichts mehr davon hören...aber ich kann das so nicht..
ich bin ein anderer mensch...ich leide seither an diversen psychischen Leiden und müsste alles unbedingt aufarbeiten, anstatt es anderen zuliebe immer wieder runter zu schlucken..
Ich möchte auch damit abschließen, aber nicht mit Verdrängung, sondern mit einer Aussprache...die schon viel zu Lange überfallig ist..
Ich glaube aber das meine "Affäre" ähnlich mit der Sitution umgeht, wie mein Freund. Er denkt durch Verdrängung und wegschauen, kann er alles ungeschehen machen... Ich kann das aber so nicht...

Also; was nun? Soll ich mal auf niemanden Rücksicht nehmen und einfach mal einen Brief schreiben und auf eine Reaktion hoffen? Oder sollte ich es auch einfach beruhen lassen, wie es die Männer machen...?
Ich habe viel zu lang Rücksicht genommen, doch geholfen hats nicht...

LG und bitte antwortet mir...sonst hab ich niemanden mit dem ich offen reden kann...viele sind moralisch und meinen, ich hätt´s auch nicht besser verdient; aber wir sind doch alle nur Menschen...

Anwort von Sabine

Hallo Claudia!

Du weißt, dass wir Dir keine endgültige Entscheidung abnehmen können, aber wir können vielleicht ein paar Anregungen geben und ich kann Dir sagen, wie ich darüber denke.

Ich verstehe einerseits Dein Gefühl einen abschließendes Gespräch zu führen, super gut. Ich verstehe sehr gut, was Du mit Deiner Beschreibung ausdrücken willst. Die Geschichte zuende bringen, die so krumm angefangen hat. Vielleicht auch die Rede von einem reinen Gewissen. Jetzt aber meine Gegenfrage, die mir beim Lesen Deiner Mail aufgekommen ist: mußt Du Dein Gewissen wirklich bereinigen? Ich persönlich denke nicht. Was geschehen ist, kann vielen Paaren passieren. Es sind Gefühle und dafür muß man sich nicht entschuldigen. Auch nicht ein lebenlang entschuldigen. Es ist geschehen, es waren Gefühle und Du hast Dich jetzt für einen Weg entschieden. Nicht viele schaffen es so schnell eine Entscheidung zu treffen und taumeln zwischen A und B her und werden oftmals krank. Du hingegen wirkst doch Willensstark. Deine Entscheidung jetzt noch einen Brief zu schreiben, halte ich für keine gute Idee. Hierbei äußere ich jedoch nur meine Meinung. Du wirst wahrscheinlich Öl ins Feuer schütten und alte Erinnerungen flammen wieder auf. Wenn es damals das Herz getroffen hat, dann dauert es lange Zeit, bis man wirklich darüber hinweg ist. Ein kribbeliges Gefühl bleibt, denn es ging damals um viel Gefühl. Wichtig ist, dass Du jetzt an Dich und Deinen Freund denkst und die Vergangenheit wirklich hinter euch lasst. Er hat sich für sie entschieden und Du für Deinen Freund. Akzeptiert eure Entscheidungen auch und arbeitet daran. Eine Beziehung die "hängt", fängt an einzuschlafen und verliert sich. Es ist wichtig immer an sich zu arbeiten und für sich zu arbeiten. Nie den Partner aus den Augen zu lassen. Hänge Deine Energie nicht in die Vergangenheit, sondndern vielmehr in die Zukunft. Ich finde Du schuldest niemanden mehr eine Erklärung oder Entschuldigung. Wenn jeder für sich eine Erklärung gefunden hat, dann ist auch alles erklärt. Deine Worte bzw. Dein Brief könnten nur erneut Unruhe in die Sache bringen und Du löst eine erneute Kettenreaktion aus. Ich persönlich möchte Dir auch - wie Dein Freund - von einem Brief abraten.

Gruß, Sabine