Problem von Anonym - 25 Jahre

Meine Mutter ist psychisch krank

Hallo liebes kummerkasten- team,
mein problem ist dass meine mutter schon seit jahren psychisch krank ist. sie ist 51, war vor 15 jahren mal in behandlung wegen meiner meinung nach paranoider schizophrenie. heute hat sie das so zwar nicht mehr. aber sie kann sich nicht richtig um sich selbst kümmern. bankgeschäfte, einkaufen etc. erledige ich. sie hat auch keinen kontakt zu anderen leuten. lebt sehr isoliert, geht niemals zum arzt. lässt sich von niemandem helfen,denkt eher andere leute wöllten ihr was. grundsätzlich sind andere leute schuld an ihren mieseren. sie versteht nicht warum sie z. b. einen offenbahrungseid leisten müsste, oder sich eine wunde von der gartenarbeit desinfizieren muss. wenn sie krank würde, blutvergiftung etc. würde sie sich nicht freiwillig helfen lassen. das sind nur einige beispiele, mit denen ich schon seit jahren versuche klarzukommen. sie würde auch niemals sowas wie einen betreuer akzeptieren. ich weiss das diese situation sehr ausweglos für mich ist, aber vielleicht kann ich ja mal einen rat von einem aussenstehenden bekommen. ich fühle mich immer so hilflos.

Anwort von Elaine

Hallo,

ich denke es ist wirklich eien schwierige Situation in der du dich befindest, wenn deine Mutter wirklich psychisch krank ist und sich nicht helfen lassen will, ich kann deine Hilfloigkeit verstehen.
Es ist schlimm, das sie sich vor allem ärztlich nicht versorgen lassen will und das könnte warscheinlich auch mehr aufschluss über ihren Geisteszustand geben.
Es scheint mir so, als würdest du viele aufgaben für sie erledigen und ihr helfen. Wenn du durch zureden und bitten überhaupt nicht an sie heran kommst und sie überzeugen kannst, das ein Arztbesuch notwendig ist, auch wenn sie der Meinung sei nicht zu haben, dann kannst du versuchen sie ein wenig damit zu "drängen" wenn du ihr sagst das du nicht mehr bereit bist ihr zu helfen, wenn sie nicht einmal zu einem Arzt geht. Ich weiß das das erpressung ist und wirklich nicht die feine Art aber wenn es keine Möglichkeit gibt, sollte man den Weg wählen. Ich denke es wäre auch angebracht wenn du vielleicht schon vorher mit einem Arzt sprichst und ihn über deine Mutter informierst, damit er bei ihrer Ankunft direkt weiß um was es geht und sie nicht noch groß mit fragen drängen muss, die sie sicher erstmal nicht berantworten will.
Ich weiß das es schwer für dich ist und es viel Kraft kostet, wenn mein seine Mutter, die man liebt so sieht und es einen wütend macht, aber sie verletzt dich sicher nicht mit absicht und braucht dich.

Alles Gute und liebe Grüße