Problem von Leandra - 14 Jahre

Mein Oberkörper ähnelt dem eines Kindergartenkindes!

Hey ihr! Ich bin jetzt 14, im Juli werd ich 15. Mein Problem: Ich habe keinen Busen! Und damit meine ich auch jetzt wirklich KEINEN! Gar nix, NULL! So, und jetzt wollte ich mal fragen, ob man da irgendwie nachhelfen kann! Gibt es da irgendwelche Medikamente oder so was, damit der Busen anfangt zu wachsen! Jaja, die alte Leiher kenn ich schon, jeder entwickelt sich anders, aber ich hätte bitte trotzdem gerne Vorschläge! Wenn ihr wollt, könnt ihr mir ja auch noch die Nebenwirkungen dazu auflisten. Ihr sagt ja auch immer das man mit Push-Ups tricksen könnte! Ja, aber das kommt doch dann irgendwie total dumm wenn ich von einem Tag auf den anderen plötzlich was dran hab! Wäre nett wenn ihr mir alle Fragen beantworten könntet! Ciao, eure Lea

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Leandra!

Ich muss noch einmal nachfragen: Wenn Du schreibst 'null' und 'nix', ist das dann Deine eigene Wahrnehmung? Oder ist wirklich nicht der geringste Ansatz zu sehen? Entschuldige, dass ich da noch einmal so nachhake, aber gerade wenn es um den eigenen Körper geht, neigt man doch zu Über- und Untertreibung und vor allem, man sieht sich mit einem anderen Blick.

Push ups können eine nette Sache sein, aber dann muss auch etwas zum Pushen da sein. Und komplett auspolstern sieht meist sowas von unnatürlich aus, das geht gar nicht.

Natürlich stimmt es, dass sich jeder anders entwickelt. Das mag eine alter Leiher sein, aber das macht es nicht minder zur Wahrheit. Allerdings mit inzwischen vielleicht 15 finde ich es auch recht spät, wenn noch nicht mal ein Brustansatz zu sehen ist (wenn er denn nicht da ist).

Medikamente gibt es. Und zwar Hormone. Die gibt es aber nur, wenn mit Deiner Entwicklung wirklich etwas nicht stimmt. Welche das sind und wie die nebenwirkungen aussehen, musst Du mit einem Arzt besprechen. Er ist es auch, der feststellen kann, ob Deine Entwicklung so wie sie ist, richtig ist oder nicht. Mach einfach mal einen Termin.

Alles Gute!