Problem von Anonym - 26 Jahre

Ich bin schwanger und in kürzester Zeit die Zweite in unserem Betrieb

Hallo liebes Kummerkastenteam!

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit meinem Problem, wie ich es meinem Chef sage, das ich Schwanger bin.
Es ihm zu sagen, wäre für mich nicht so ein großes Problem, wenn nicht vor einer Woche meine Kollegin schon ihre Schwangerschaft beim Chef verkündet hätte.

Unserem Chef ist es eher sauer aufgestoßen, da meine Kollegin auch erst seit Anfang September im Betrieb beschäftigt ist.

Ich bin gerade mal seit gut vier Monaten in dem Betrieb, ich weiß einfach nicht wie ich den ersten Schritt machen soll.

Schließlich würden meinem Chef zwei Schwangerschaften in kürzester verkündet werden.

Für manche mag dieses Problem lächerlich erscheinen, für mich ist es eine große Hürde.
Es ist einfach zu sagen, man ist schwanger aber man muss erstmal den ersten Schritt dort hin bekommen.
Wenn ich aufgeregt bin, bekomme ich kein Ton raus oder fange an zu stottern........ so das der entscheidende Satz so blöd formuliert ist, das ich am liebsten im Erdboden versinken möchte.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich ganz easy auf meinen Chef zugehen kann.

LG und schönen Abrend noch

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Okay, für den Betrieb ist es vielleicht nicht die schönste Kunde - aber für Dich sicherlich schon, oder? Freust Du Dich auf das Baby? Auf die Schwangerschaft? Das Wachsen des Kindes in Deinem Bauch? Lächelst Du bei dem Gedanken daran? Dann hast Du auch die Kraft, es Deinem Chef zu sagen - genau mit dem kleinen Strahlen und auch mit der Unsicherheit, die es für Dich mit sich bringt.

Es ist, wie wohl mit den meisten schwierigen Themen: einfach raus mit der Sprache ist dann doch der leichtere weg, auch wenn er vorher ungehbar wirkte. Sagen, wie es ist: Ich weiß, dass es für den Betrieb ungünstig ist, aber ich freue mich trotzdem: ich bin schwanger. So hast Du dem Chef gleich Wind aus den Segeln genommen.

Alles Gute!
Dana