Problem von Leandra - 16 Jahre

Meine Verwandschaft behandelt mich komisch

Hallo. Also seit ungefähr einem Jahr ist mir aufgefallen, dass meine Verwandschaft mich anders behandelt als früher. Damit meine ich, dass sie so gut wie gar nix mehr mit mir reden, wenn wir z.B. am Tisch sitzen. Keiner redet dann mit mir. Aber es ist nur so von der Seite meines Vaters her. Die Verwandschaft meiner Mutter behandelt mich so wie immer. Sie reden mit mir, machen Witze... Aber darauf andreden will ich die Seite meines Vaters auch nicht, weil das würde ja total dumm klingen. Meine Cousine hat mir mal erzählt, dass sie mitgekriegt hat, wie meine Bade und meine Oma über micht gelästert haben! Weil ich mir ein neues Handy gekauft hab was ich ja eigentlich gar nicht gebraucht hätte u.s.w. Und auch dass ich ja immer sooo oft mit meinen Schwestern streite... Aber das stimmt überhaupt nicht. Im Gegenteil! Ich versteh mich eigentlich ganz gut mit den beiden! Was soll ich tun? Tschüssi, eure Lea

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Leandra!

Wenn Du Deine Verwandten nicht darauf ansprechen möchtest, ist es natürlich ganz schwer, den Grund herauszufinden. Und nur weil jemand ein neues Handy gekauft hat, ignoriert man ihn doch nicht so.

Gerade bei Verwandten habe ich die Erfahrung gemacht, dass man einfach auf sie zugehen muss. Ich meine damit jetzt nicht, dass Du es zwingend ansprechen sollst, wenn Du das nicht möchtest. Aber wenn Du das Gefühl hast, man grenzt Dich aus, niemand spricht mit Dir - dann erzähl Du etwas. Ein Gespräch kann immer von zwei Seiten aus begonnen werden. Und so findest Du vielleicht auch raus, was es ist. Ganz nebenbei, ohne direkte Frage.

Alles Gute!