Problem von Maarja - 14 Jahre

Pille - wird meine Mutter davon erfahren?

Halloo, ich nochmal...
angenommen, ich würde mir jetzt die Pille verschreiben lassen und möchte nicht, dass meine Eltern davon erfahren. Ich habe gehört, dass man die Pille ab 14 ohne Einverständnis der Eltern erhalten kann. Erst mal: Stimmt das?
Und wenn ja: Ich war noch nie beim Frauenarzt. Einen zu finden, wäre nicht schwer. Wenn ich dann aber zum ersten Mal dahin gehe, wird doch eine Kartei von mir angelegt, oder nicht? Ich muss nämlich auch bald mit meiner Mutter zur Gebärmutterhalskrebsimpfung - wird sie dann erfahren, dass ich vorher schonmal dort war?

Maarja

Anwort von Andrea

Liebe Maarja,

es ist sicherlich keine Schande, schon mit 14 zum Frauenarzt zu gehen. Sag deiner Mutter einfach, dass du bereits jetzt schon einmal zu einem möchtest und mit ihm auch über Gebärmutterhalskrebs reden möchtest - und zwar alleine. Red dann mit ihm, was er davon hält!