Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich hasse meinen Lehrer

Hi liebes KuKa- Team,
ich habe euch schonmal geschrieben, aber ihr habt mein Problem nicht veröffentlich, deshalb schreibe ich euch nochmal.
Ich bin 14 Jahre alt und gehe in die 8. Klasse. In diesem Schuljahr haben wir einen neuen Klassenlehrer bekommen. Ich war ja zuerst froh, dass wir unsere alte Lehrerin nicht mehr hatten, doch als ich erfahren habe, wer unser neuer Lehrer wird... naja. Er war vorher unser Sportlehrer und ich konnte ihn noch nie leiden. Er ist der beliebteste Lehrer an unserer Schule ( wahrscheinlich weil er noch ziemlich jung ist) nur ich und meine beste Freundin können ihn nicht leiden. Wir sind dann nach zwei Monaten fast täglich zu spät zu diesem Lehrer in den Unterricht gekommen. Natürlich mussten wir deswegen schon öfter nachsitzen. Wir hatten auch schon oft Gespräche mit dem Lehrer, der Stufenleiterin und einmal sogar mit dem Direktor. Bei diesen Gesprächen habe ich aber nie was gesagt.
Die denken wir wären in unseren Lehrer verliebt. Was aber nicht stimmt. Ganz im Gegenteil.
Wir sind kurz davor von der Schule zu fliegen. Aber mittlerweile wäre ich eher froh darüber. Ich habe meiner Mutter schon gesagt, dass es vielleicht besser wäre, wenn ich auf eine andere Schule gehen würde. Aber sie glaubt mir nicht, dass ich es woanderst besser machen würde.
Auch meine Noten haben sich verschlechtert. Eigentlich war ich immer ganz gut in der Schule. Aber jetzt...
Und das Schlimmste ist, es ist mir alles egal.
Das einzigste was mir vielleicht leid tun würde ist, dass wir vor kurzem Freitags die letzte Std. geschwänzt haben. Das hatte allerdings nichts mit dem Lehrer zu tun. Der war zu dieser Zeit auf Klassenfahrt und wir hatten eine Vertretung. Es hat sich einfach so ergeben. Natürlich ist es rausgekommen und wir müssen jetzt zwei Nachmittage lang die Schule sauber machen.
Letztens hat sogar ein Sozialarbeiter mit uns gesprochen. Aber ich habe wieder nichts gesagt.
Könnt ihr mir helfen? Wie schon gesagt, reden bringt nichts. Was soll ich tun?

Anwort von Elaine

Hallo,

tut mir Leid, wenn dein Problem bisher noch nicht beantwortet wurde.
Wie kannst du sagen das reden nichts bringt? man hat doch versucht mit dir zu sprechen aber du selbst hast gesagt das du immer geschwiegen hast, also ist es eigentlich deine Schuld das aus den Gesprächen nichts geworden ist, weil du einfach nicht auf ihre Ansprache und Klärungsversuche reagiert hast.
Es geht hier um deine Zukunft und dein Leben, nicht um die deines Lehrers, wenn du nicht im Unterricht mitmachen willst, kann er dir auch nicht helfen, er versucht dir nur sein Wissen mitzuteilen, damit du es im späteren Leben leichter hast, nicht um dich zu ärgern, das darfst du nicht vergessen.
Wenn du mit deinen Lehrer/Vertrauenslehrer/Schulleiter mal über dein Problem mit deinem Klassenlehrer sprechen würdest, könnte man zum Beispiel auch schon etwas mit einem Klassenwechsel regeln, aber verbau dir nicht dein Leen damit, das du die Schule schwänzt oder zuspät zum Unterricht kommst, sonst wirst du vielleicht eines Tages ohne fundierte Ausbildung dasehen.

Alles Gute und liebe Grüße