Problem von Anonym - 19 Jahre

Vier mal nicht bestanden

Hallo! also wie man aus der überschrift unschwer erkennen kann, handelt mein problem von meinen nicht bestandenen fahrprüfungen. ich bin 4mal durchgefallen und bin völlig am boden zerstört. es ist mir erstens unglaublich peinlich. zweitens ist mein selbstbewusstsein seit der letzten fahrprüfung erheblich geschrumpft. ich traue mir einfach nichts mehr zu. zudem bin ich sehr schlecht gelaunt und habe keine lust irgendetwas zu unternehmen.
immer, wirklich immer (!!!!), wenn ich daran denke, fange ich an zu weinen. ich habe mir den führerschein sehr gewünscht und wollte dadurch auch meine eltern entlasten. noch dazu ist halt auch eine menge geld daraufgegangen. es ist auch sehr deprimierend, wenn alle aus dem freundeskreis einen führerschein besitzen.
ehrlich gesagt, drückt dieser text meine tiefe krise und trauer gar nicht aus. ich kann mich gar nicht in worte fassen, so sehr belastet mich dieses problem.
wenn ich mir vorstelle, solch eine praktische prüfung nochmal ablegen zu müssen, dann würde ich den wagen vor angst bestimmt gegen einen baum fahren. ich kann mir gar nicht vorstellen, je wieder hinterm steuer zu sitzen, weil ich denke, nochnichteinmal mehr geradeaus fahren zu können.
vor den prüfungen habe ich mir selbst kaum druck gemacht. meine familie auch nicht. also daran kann es nicht liegen. es ist wohl einzig meine prüfungsangst, die zu dieser dazu geführt hat. ich bin einfach total verzweifelt und am boden zerstört. auf der einen seite wünsche ich mir den führerschein sehr, auf der anderen seite ist es für mich undenkbar, jemals wieder solch eine prüfung abzulegen...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zum Thema Prüfungsangst haben wir schon einige Male geantwortet. Hast Du mal im Archiv geschaut? Wenn sie so tief verankert ist, kann ich immer nur zum Besuch beim Arzt oder auch beim Heilpraktiker raten. Ich kenne einige Menschen, die z.B. mit Bachblüten sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Das würde ich als erstes angehen, um diese Angst ein Stück weit in den Griff zu bekommen. Hast Du jemanden, der privat mit Dir zu einem Übungsplatz fahren kann? Vielleicht fällt es Dir so leichter, aus dem Platz hinter dem Steuer ein wenig Normalität werden zu lassen?

Alles Gute!
Dana