Problem von Markus - 29 Jahre

Trennung belastest auch nach drei Jahren noch

Hallo,

ich muss mir glaube einfach was von der Seele reden.

Ich komme einfach nicht über meine Ex-Freundin weg. Ich war 4 Jahre mit ihr zusammen und das ganze ist jetzt schon 3 Jahre her, seit Schluss ist.

Im grossen und ganzen geht es mir auch schon wieder gut. Aber ab und an falle ich einfach in so ein "Loch" zurück - so wie jetzt gerade - und bin extrem... traurig... deprimiert... niedergeschlagen... weil mir klar wird, dass sie die Frau ist, die ich bis an mein Lebensende begleitet hätte, aber es alles vorbei ist und ich sie nie wieder zurück bekomme.

Heute habe ich sie auf einem Fest wieder getroffen und weil ihre Freunde so indirekt auch meine Freunde sind - zu denen zwar der Kontakt spärlich geworden ist, aber die ich auch kannte bevor ich mit meiner Ex zusammen war - waren wir alle den ganzen Abend zusammen und mit jeder Minute wurde es einfach schlimmer.

Das schlimmste daran ist, dass ich der Meinung bin, dass ich es selbst dazu gebracht habe, dass es vorbei ist. Und ich glaube das kann ich mir niemals verzeihen.

Tut mir leid, ich habe eigentlich keine konkrete Frage, aber im Moment bin ich so deprimiert und ich wusste nicht wo ich das im Moment loswerden kann, dass ich es mir einfach von der Seele schreiben musste.

Grüsse, Markus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Markus!

Liebeskummer hat die Eigenart, in Wellen zuzuschlagen. Mal denkt man, man hätte es endlich überwunden und dann reicht ein Lied, eine kleine Erinnerung oder auch -wie bei Dir- ein Treffen und das Leid ist wieder da.

Es scheint nicht so gepasst zu haben, wie Du heute denkst - denn warum dann die Trennung? Kann es sein, dass Du zu sehr auf die schönen gemeinsamen Momente schaust und dabei ganz nach hinten schiebst, dass ihr nicht glücklich ward? Denn dann wäre es doch nicht zur Trennunge gekommen.

Nicht jeder schafft es, über das Ende einer Beziehung allein hinwegzukommen. Denke einmal darüber nach, ob Du fachliche Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, um das Kapitel für Dich zu schließen.

Alles Gute!
Dana