Problem von Anonym - 16 Jahre

Wie soll ich damit umgehen?

Hallo.
Erst mal muss ich sagen, dass ich diese Seite hier toll finde, weil sie Probleme behandelt, die sonst vielleicht unter den Teppich gekehrt werden.

Über mich: Ich bin 16, hatte noch nie einen festen Freund, was mir aber auch nicht so wirklich was ausmacht, da ich denke, dass bisher einfach noch nicht der Richtige für mich dabei war. Vor einigen Wochen habe ich dann auf einem Fest zu viel getrunken und mit einem Typen rumgemacht, den ich nicht kannte. Später haben wir dann im icq geschrieben und da habe ich dann auch erst erfahren, dass er 12 Jahre älter war als ich. Glücklicherweise wohnen wir ziemlich weit weg voneinander, sodass es ohnehin nichts mit uns geworden wäre (ich fand ihn ganz nett, aber nicht mehr).

Nun zu meinem Problem: In letzter Zeit passiert es mir immer wieder, dass ich angemacht werde, aber dann nicht von Kerlen in meinem Alter oder ein bisschen älter, sondern von Typen, die mindestens 10 Jahre älter sind als ich.
Vor ein paar Tagen hatte ich Sanitätsdienst auf einem Dorffest, da ich im DRK bin, und dort gab es wieder ein paar dieser Situationen. Ich weiß einfach nicht, wie ich mich daraufhin verhalten soll. Einerseits imponiert es mir natürlich ein bisschen, dass ich Komplimente bekomme, andererseits nervt es auch. Ich persönlich fühle mich sogar eher zu "reiferen" Kerlen hingezogen, weil die einfach erwachsener sind. (Mit reifer meine ich bis zu 10 Jahren älter) Das klingt jetzt alles ein bisschen unlogisch, aber ich weiß einfach nicht, für was ich mich entscheiden soll und ob ich die Anfragen für Kino oder Essen gehen annehmen soll/darf oder nicht. Ich habe schon mit meinem besten Freund darüber geredet und er meinte, ich würde schon älter und erwachsener wirken, als andere 16-jährige. Das habe ich auch schon von anderen gehört und das kann ich mir auch ganz gut vorstellen, da ich hinsichtlich Beruf und Lebensplanung schon einigermaßen weiß, was ich möchte. Zu diesen Fragen, die sich auf Beziehungen und Gefühle beziehen, kommen jetzt noch rechtliche dazu, weil ich nirgends etwas Gescheites hinsichtlich des erlaubten Altersunterschiedes, der sich auf mein Alter bezieht, gefunden habe.

Ich hoffe, dass ich nicht allzu durcheinander geschrieben habe und ihr mir eine Antwort auf mein Problem geben könnt, die mir zumindest mal einen Denkanstoß gibt.

Danke schon im Voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die rechtliche Lage kannst Du hier sehr gut erkennen:

http://www.planet-liebe.de/portal_index.php?page=gesetz

Ob Du auf die Einladungen, Annäherungen, Flirtereien eingehst, liegt ganz bei Dir - es ist Deine Entscheidung, was Du willst und was nicht. Und wenn der richtige z.B 24 ist, dann ist er es.

Alles Gute!
Dana