Problem von Anonym - 41 Jahre

Wie geht es weiter?

Ein sonniger Tag, eigentlich ein schöner Tag zum Sterben, dachte ich heute...ich stand am Bahnsteig und....aber plötzlich waren da Kinder! Fuhr dann mit dem Zug in die Stadt, ging in die Kirche (bin eigentlich ein sehr gläubiger Mensch u Selbstmord ???!! -wie weit bin ich gesunken?) betete und spendete eine Kerze und nahm an der Messe teil.
Hab' all die Jahre mit meinem positiven Denken die ganze Familie auf meinen Schultern getragen! Meinen Mann immer wieder aufgebaut, wenn es ihm schlecht ging. Hab' nie gezeigt, wenn es mir nicht so gut ging; muss die Kraft haben um meine Familie zusammen zu halten.
Wir standen bis vor 4 Jahren eigentlich auf der Sonnenseite des Lebens. Dann kam die Wirtschaftskrise und der 11.September...dann ging alles den Bach runter. Das Geschäft meines Mannes lief nicht mehr. Er musste handeln. Hat sich mit einem Partner zusammen getan u eine neue Firma gegründet. Finanzielle wurde es immer schlimmer. Er stieg dann aus dieser Firma aus. Aufgrund seines Alters (mitte 40 und immer selbstständig) blieb ihm nicht anderes übrig, als die Selbstständigkeit. Unsere Kinder waren nun alt genug, dass ich wieder "arbeitsfähig" war. Mein Mann und ich gründeten eine Firma und verwirklichten damit einen Traum. Wurden finanziell etwas von meinen Schwiegervater unterstützt (obwohl mein Mann seit Kindheit an ein sehr schlechtes Verhältnis zu seinem Vater hatte). Steckten unsere ganzen Reserven in das neue Geschäft. Dann kam die Räumungsklage und wir mussten unser Zuhause verlassen. Mit Glück fanden wir aber wieder ein neues Heim. Versuchten die Firma aufzubauen. Investierten ALLES! Ich war immer die STARKE! "Glaube versetzt doch Berge!?" "Nur nicht aufgeben! Wird schon werden!" Vor ein paar Tagen hatte mein Kind einen Verkehrsunfall und kam ins Krankenhaus mit Verdacht auf Blutgerinsel. Ich habe mich um alles gekümmert!
Mein Mann ist nur am schimpfen... Dann kam Gott sei Dank die Info, dass keine schlimmeren Verletzungen da sind. Danke Schutzengel! Unsere finanziellen Reserven sind mittlerweile komplett erschöpft. Sind wieder da, wo wir schon waren...Mit dem Rücken zur Wand! Die Geschäftsmiete wird bis einschließlich Mitte 2008 von meinem Schwiegervater bezahlt. Dieser hat aber aus unerklärlichen Gründen die Septembermiete nicht bezahlt. Nach dieser Mitteilung gingen die Nerven meines Mannes durch... Er wurde das erste Mal in unserer Beziehung handgreiflich. Ausser den körperlichen Schmerzen ist der seelische Schmerz viel größer. VERLASSEN! Nach sowas - gehen! Aber wie? Er hat sich nicht mal entschuldigt. In dieser Nacht schlief ich auf der Couch. Ich hatte fürchterliche Nackenschmerzen (er drückte mir mit aller Kraft den Nacken zu) nahm 3 Schmerztabletten. Am Morgen kam er an und fragte, warum ich nicht im Bett schlafe? Ich sagte, dass ich solche Schmerzen hätte. Er zischte mich an und meinte: "na typisch, jetzt bin ich wieder an allem schuld!" Dies war vor zwei Tagen.
Wie soll es weiter gehen?
Gehen? Wie - mit Kindern? (Fühle mich als Versager, dass ich es nicht geschafft habe, den Kindern ein gesichertes u glückliche Heim zu geben).
Gehen? Wie, wenn wir gemeinsam eine Firma haben? (ohne Einkommen).
Gehen? Schon wieder umziehen? Jetzt haben sich die Kinder gerade mal an das neue Zuhause gewöhnt.
Gehen? Ohne Geld und wohin?
Gehen? Bekommen ohne Geld keine Wohnung.
Gehen? Wie soll ich auf die Schnelle eine Job bekommen?
Gehen? Ohne Job keine Wohnung.
Ich frage mich, ich frage mich und dreh mich nur im Kreis.
Ich sprüre mich nicht mehr. Ich bekomme keine Luft mehr.

Anwort von Kerstin

Hallo
Du bist eine sehr starke Frau!
In deinem Leben gab bisher sehr viele Krise, durch die du deine Familie hindurch geleitet hast. Du gibst Liebe, Kraft und das Schönste ist, dass du sehr viel davon aus deinem Glauben ziehst.
Ich denke aber nicht, dass es von oben gewollt ist, dass du unglücklich bist und dabei langsam kaputt gehst.
Im Moment laufen deine Energiereserven auf absoluter Reserve (wenn sie nicht schon ausgelaufen sind).
Der Körper ist klüger als unser Denken - er zeigt uns durch Schmerzen wann er genug hat. Ich weiß, dass hast du bestimmt schon sehr oft gehört, aber jetzt ist der Zeitpunkt, an dem du wirklich etwas Gutes für Dich allein tun solltest.
Das heißt nicht, dass du irgendjemanden verlassen müsstest, wenn du es nicht willst, sondern dass du einen Bereich deines Lebens für dich allein brauchst, der dir wieder Kraft und Zuversicht bringt und wo du vor allem die Möglichkeit hast, deine Lebensenergie aufzuladen.
Ich entnehme aus deinen Zeilen, dass du ein sehr gläubiger Mensch bist - vielleicht könntest du dir einfach ein paar Tage Auszeit in ruhiger Umgebung gönnen, wo Entspannungstechniken (Yoga, Meditation etc) angeboten werden. Mit ein wenig Abstand zu dem *normalen* Alltag wäre es
möglicherweise wieder leichter klarer zu sehen.
Das mit dem positiven Denken ist kein schlechter Ansatz - aber nur positiv zu denken, nützt auch nur, wenn man selbst daran glaubt.
Wichtig wäre auch, deinen Lieben deine Grenzen zu zeigen, damit sie die Möglichkeit haben, diese einzuhalten.
Ich wünsche dir viel Luft und dass du dich bald wieder spüren kannst.
Alles Liebe