Problem von Zaunkönigin - 35 Jahre

Hat mein Freund Bindungsängste?

Hallo, liebes Mein-Kummerkasten-Team!

Ich habe großen Liebeskummer und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich versuche, die lange Geschichte so kurz und knapp wie möglich zu halten.
Vor knapp einem halben Jahr hab ich übers Internet einen zwei Jahre jüngeren Mann kennengelernt, der ca. 160 km weit weg wohnt. Er hat sich immer wieder bei mir gemeldet, wollte mich unbedingt treffen. Nach ca. sechs Wochen kam er in meine Gegend und wir haben eine tolle Zeit bis spät nachts verbracht (was trinken, reden, lachen,...). Er war ca. fünf Jahre mit einem 10 Jahre jüngeren Mädchen zusammen, die ihn betrogen und letztendlich wegen einem Andern verlassen hat, was ihm einen herben Schlag verpasst hat.
Er hat sich weiter immer wieder per Mail oder SMS gemeldet, wollte unbedingt Fotos von mir, hat mir immer wieder welche von sich geschickt und hat von mir geträumt und geschwärmt. Mal hörte ich zwei Wochen nichts, dann meldete er sich wieder fast täglich. Nach weiteren zwei Monaten habe ich mich erneut zu einem Treffen überreden lassen und dann haben wir uns wieder gesehen.
Wieder kam er zu mir, diesmal nach Hause. Wir haben wieder viel geredet und als er merkte, dass ich mich ihm näherte, wurde er immer schüchterner und nervöser. Ich habe ihn geküsst und da taute er auf. Er war auf Wolke 7, blieb über Nacht, ohne dass mehr passiert ist als Küssen und streicheln.
Die Woche drauf meldete er sich jeden Tag, sagte, er wolle mich für immer behalten und er sehnte das nächste Wochenende herbei. Wieder kam er zu mir. Diesmal passierte "es". und ab da war so ein "Knick" drin, obwohl es für uns beide sehr schön war. Ich sagte, dass ich das nächste Wochenende zu ihm kommen würde, wenn er es auch möchte. Er willigte ein.
Er meldete sich immer weniger in der darauffolgenden Woche und als ich ihm sagte, ich sei verunsichert, versicherte er mir, er habe nur viel Stress und zählte sogar alles auf, was er gemacht hat.
Als ich am darauffolgenden Wochenende zu ihm fuhr, stand ich allein am Bahnhof und musste den Bus zu ihm nehmen. Er hatte gedacht, ich käme später, sagte er als Entschuldigung. Er nahm mich an diesem Wochenende mit zu seinen besten Freunden und stellte mich dort auch als seine neue Freundin vor. Wir haben das Wochenende fast nur im Bett verbracht und als er sich in der darauffolgenden Woche wieder kaum meldete, kam ich wieder mit meinen Zweifeln an. Wieder meinte er, es sei nicht so und er habe nur viel um die Ohren. Tja, und dann habe ich eine ganze Woche nichts von ihm gehört, habe ihm eine SMS gesendet, dass ich mich nicht aufs Abstellgleis schieben lasse und dass Schluss sei. Er reagierte nicht. Ich schrieb eine knappe Woche später, warum er mir nicht gesagt hat, dass er nicht mehr will. Wieder keine Reaktion.
Am Wochenende fuhr ich wieder zu ihm - diesmal überraschend. Ich habe extra einen wichtigen Termin dafür sausen lassen. Als er mich vor der Tür sah, schaute er ernst. Ich kam rein, er strich mir über die Wange und sagte sanft "Hallo". Wir redeten und er fragte mich, warum ich so eine endgültige SMS geschrieben habe und ihm nicht per Mail oder so alles schilderte. Ich weinte und sagte, dass er ja schließlich wusste, wie es mir geht, wenn er sich nicht meldet. Er hat daraufhin an diesem Wochenende jeden Anruf, jeden Besuch eines Kunden usw. zum Anlass genommen, mir zu sagen: "Siehst du jetzt, was für einen Stress ich hab und dass es nichts mit Dir zu tun hat?" Er sagte sogar wegen meines Besuchs einige Termine ab, was ich eigentlich nicht wollte, aber er sagte, nun sei ich schon da. Ich fragte ihn, ob er mich mag, ob er mich lieb hat und er bejahte es. Ich legte ihm daraufhin eine Liebeserklärung hin. - Ein Fehler? - Ich war so froh darüber, ihn wieder zu haben, dass ich ihn küsste und verführte. Er genoss es auch, ich merkte aber zu anfang beim Küssen eine leichte Blockade in ihm. Auch fiel mir auf, dass er am Telefon zu Freunden sagte: "Nein, jetzt nicht. Ich hab Besuch. Kennst Du nicht. Ich erzähle Dir mal alles." und ich mich verleugnet fühlte, zumal er mich zwei Wochen zuvor seinen besten Freunden als seine Freundin vorgestellt hatte.
Tja, und ab diesem Wochenende, das schon wieder zwei Wochen her ist, schreibt er mir gerade mal so alle vier bis fünf Tage eine belanglose SMS. Ohne "Süße" oder "Ich vermiss Dich", einfach nur, was er gemacht hat und was bei mir los ist. Das letzte Lebenszeichen war vor fünf Tagen.
Parallel habe ich über eine gemeinsame Bekannte erfahren, dass er ihr nach unserem letzten Wochenende anvertraut hat, er habe viel Stress, brauche Zeit für Vertrauen und habe außerdem eine Gefühls-Blockade, könne sich gefühlsmäßig nicht richtig auf mich einstellen und die Blockade könne nur die "Richtige" brechen (klingt für mich nach Bindungsangst). Bindungsängste streitet er ab, er kenne zwei Frauen, die er sofort heiraten würde, die aber für ihn unerreichbar sind (auch typisch für Bindungsangst). Er sagte, ich würde ihn nicht so umhauen, wie er es mal erlebt habe, aber woran es liege, kann er nicht sagen, denn ich sei schön, intelligent, hätte einen guten Charakter und der Sex wäre super. Er sagte ihr, es wäre wohl besser, wenn wir uns trennen und er erst dann wieder etwas anfängt, wenn er es durchziehen kann und dass er am Wochenende dauernd andere Sachen im Kopf gehabt habe. Ich muss dazu sagen, er hat im Moment große Geldprobleme und hat mir auch seinen Kontoauszug gezeigt. Mich wundert das alles, weil er sich ja noch soviel Mühe gab, mich davon zu überzeugen, dass er nur am Stress und an seinen Sorgen liegen würde. Und zu der Bekannten sagt er sowas... Und was sollte dann dieses monatelange Werben um mich??? Erdrücke ich ihn? Hat er Bindungsängste? Die Bekannte hat ihm jedenfalls den Kopf gewaschen, dass sie mit ihm nichts mehr zu schaffen haben will, falls er mich wegen Stress und vagen Zweifeln einfach wieder fallen lässt statt abzuwarten wie es sich weiter entwickelt und dass sie ihm wieder so eine miese Frau wünscht wie seine Ex.
Schluss gemacht hat er bisher nicht, aber ich habe, wie schon erwähnt, schon seit fünf Tagen nichts mehr von ihm gehört. Vielleicht braucht er nur Zeit?
Ich werde mich jedenfalls nicht bei ihm melden, habe ich mir vorgenommen. Aber es ist hart und tut sehr weh! Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass ich offiziell von seinen Zweifeln ja nichts weiß und er auch (bis jetzt) nicht Schluss gemacht hat. Wenn er zu feige wäre, wäre nichts einfacher als mir ne Mail zu schicken...
Vielleicht denkt er nach? Vielleicht haben die Worte der Bekannten ein paar Denkanstöße gebracht?
Wie schätzt ihr die Lage ein? Ich meine, man wirbt doch nicht monatelang um eine Frau, um sie dann plötzlich wieder fallen zu lassen, obwohl man nichts an ihr auszusetzen hat...
Ich bin total durch den Wind und verzweifelt!!! Bitte helft mir!!! Wie soll ich mich verhalten? Was geht wohl in ihm vor?
Liebe Grüße,
Eure Zaunkönigin

Anwort von Kerstin

Hallo
also was in ihm so vorgeht, kann ich nur erahnen. Es hört sich für mich so an, als hätte er am Anfang nach einer neuen Liebe gesucht - denn deswegen war er ja vermutlich auch im Internet wo er dir dann über den Weg gesurft ist.
Als ihr euch die ersten Male getroffen habt, war das mit Sicherheit auch ernst von ihm gemeint, aber so im Laufe der Zeit hat er wohl gemerkt, dass er eigentlich doch nicht so die Gefühle für dich hat, die er eigentlich haben sollte. Er hat ja auch selbst erkannt, dass er erst mal innerlich aufräumen sollte, bevor er sich auf eine neue Liebe voll einlassen kann. Soweit ist sein Verhalten ja auch ganz leicht nachzuvollziehen. Was ich allerdings dann etwas schade finde ist, dass er dich so lange in der Ungewissheit zappeln lässt. Das ist für dich schon eine ziemliche Seelenqual. Dass er Bindungsängste hat wäre durchaus möglich - aber er sagt ja selbst über dich, dass du ihn nicht aus seiner
Blockade herausholen kannst.
Die Frage die du dir selbst stellen solltest lautet: Will ich eine Beziehung zu einem Menschen aufbauen, für den ich eigentlich nicht die Nummer 1 bin?
Die Antwort musst du dir selbst geben.