Problem von Shana - 19 Jahre

Wut und Trauer

Hallo,
ich weiß eigentlich garnicht wieso ich hier reinschreibe, es ist sowieso sinnlos. aber ich muss einfach mal aufschreiben was in mir alles vorgeht.
ich weiß nicht wie genau ich jetzt anfagen soll aber erklär einfach mal meine lage..
ich wurde mit 11 jahren von meiner leiblichen mutter in ein heim gegeben, sie hat aber bis heute keine begründung dafür gegeben... meinen leiblichen vater kenn ich nicht der weiß garnicht das ich exestiere! nach einem jahr wurde ich dann in eine pflegefamilie aufgenommen. das ist jetzt eigentlich meine richtige familie. ich habe auch keinen kontakt mehr zu meiner leiblichen mutter! sie hat mich früher geschlagen und war alkohol abhängig, ich habe da früher leider sehr viel von mitbekommen... ich habe jeden tag aufs neue schläge bekommen und musste jeden tag mit ansehen wie besoffen sie war.. und jeden tag einen neuen mann anschleppte...
zum glück ist das ja jetzt vorbei aber in letzter zeit komme ich in meinem leben nicht klar. ich habe mit 15 angefangen zu kiffen (das mach ich jetzt aber nicht mehr) wenn ich mal überlege hab ich nur gekifft damit ich diese ganze scheiße vergesse. das bringt natürlich nichts, das habe ich jetzt auch gemerkt... ich weiß ja nicht ob das wie ich mich seit 3 monaten fühle mit meiner vergangenheit zu tun hat, aber das wäre eigentlich eine möglichkeit..
ich werde in der schule immer schlechter, obwohl ich immer lerne. ich bin wirklich sehr fleißig, ich sitze manchmal nächte an hausaufgaben. doch wenn trotzdem immer nur fünfen dabei heraus kommen, verliert man die lust zu lernen. ich weiß gar nicht was mit mir los ist, aber ich weine fast den ganzen tag. ich komme einfach nicht mehr klar. ich finde keine freude mehr am leben... gar nichts mehr!!! dinge die ich früher sooo gerne gemacht habe sind vorrüber! ich habe da kein interesse mehr... ich zwinge mich regelrecht dazu etwas zu machen.. z.b. sport oder so weil ich sonst gar nicht mehr hinkriege... aber ich schaff das alles nicht mehr! ich weiß gar nicht was ich machen soll!
meine eltern motzen mich jeden tag an weil sie mich nicht verstehen... aber ich geb doch schon mein bestes! ich hab das gefühl das sich vor mir ein riesiger haufen bildet, voller problemen, die ich aber nicht bezwingen kann... ich fühle in mir nur noch schmerz und trauer... und eine unheimliche wut! ich weiß garnicht wieso aber ich fühle sie. Ich bin sauer auf mich... auf diese welt... auf alles!
als ich damals gekifft habe habe ich all meine freunde verloren... die wollten nichts mehr mit mir zu tun haben... und seitdem hab ich keine neuen freunde... ich kann mit niemandem darüber reden.. und mit meinen eltern geht es nicht! ich hab es schon öfter versucht, damit sie mich verstehen können, aber die wollen nicht zuhören, die lassen mich nicht ausreden, die machen garnichts!
diese wut gegen mich erdrückt mich langsam... ich habe jeden tag totale kopfschmerzen.. und kann mich auch deswegen auf gar nichts mehr konzentrieren... jede nacht brauch ich mindestens 2 std damit ich einschlafen kann aber wache dann öfters immer wieder auf... oft schlafe ich dadurch nur drei stunden in der nacht!
ich versuche ja immer mich aufzuraffen und irgentetwas zu machen! neue freunde zu finden! doch es klappt nicht... keine zeigt interesse an mir! ich kann machen was ich will... das schlimmste ist das diese leere in mir nicht weggeht... ich fühle mich so leer... nur noch schmerz und trauer, entäuschung... so einsam...
was soll aus mir werden? ich tu doch schon alles was ich kann! ich habe so eine angst! ich bekomm nichts mehr auf der reihe, ich will doch nur leben, aber selbst das gönnt man mir nicht! aber wieso???????????????

ich habe jetzt sehr viel geschrieben... ich fände es sooo lieb wenn ihr euch zeit nimmt und mir weiter helfen könntet...
so geht das schon drei monate... und ich will es beenden... aber wie?
vielleicht habt ihr tips oder auch nur ein paar worte zum aufmuntern! das wäre total lieb wirklich!!!
Shana

Anwort von Elaine

Hallo Shana,

ich kann verstehen das die Situation in der du gerade steckst, dich verzweifelt.
Es ist garnichts sinnlos, doch glaube ich, das du lange viele Probleme und Gefühle, deine Wut und Trauer und dein Missverständniss für deine leibliche Mutter unterdrückt hast. Man kann seine Probleme und seinen Schmerz aber nicht unterdrücken, irgentwann kommt es volle Wucht hoch und reißt einen total mit und ich denke, so ist es bei dir dir Fall.
Ich kann verstehen das es dich verletzt, das deine Mutter dich in ein Heim gegeben hat, aber du erzählst auch das sie ein Alkoholproblem hatte und dich geschlagen hat, also denke ich, das es gut für dich wahr, das du in einer neuen Familie die Chance bekommen hast, ein ordentliches Leben zu führen.
Ich finde es schade das deine Eltern dir nicht zuhören wollen, vielleicht solltest du ihnen auch einfach mal einen Brief schreiben in denen du ihnen von deinen Gefühlen erzählst und das du dich hilflos und alleine fühlst. Diesen Brief werden sie sicher bis zum Ende lesen und ich kann mir nicht vorstellen, das sie wollen das es dir schlecht geht und versuchen dir zu helfen.
Am besten wäre es glaube ich aber für dich, das du eine Therapie besuchst. Das beudetet nicht das du verrückt bist, es wird dir dabei helfen, deine Probleme aufzuarbeiten und mit ihnen fertig zu werden. Dieses ist ein großer und schwerer Schritt, aber ich bin sicher, das du es schaffen wirst, auch wenn es viel Kraft kostet, wirst du sie aufbringen können und deinem Leben wieder Licht geben.
Das du gekifft hast war ein fehler, aber du hast es eingesehen und daraus gelernt. Man macht nunmal Fehler, daran kann man nicht ändern und vielleicht besteht ja die Möglichkeit das du bald wieder Kontakt zu deinen alten Freunden aufnimmst.
Es ist wirklich nicht gut, das du in der Schule nachläßt, schließlich gehte s dort um deine Zukunft, aber ich kann mir vorstellen wie entäuscht du bist wenn du trotz lernen eine 5 bekommst. Vielleicht liegt es daran, das du dich im Moment einfach nicht konzentrieren kannst und das Problem wird gelöst, wenn du deine Last entlich von dir abwerfen kannst, wenn nicht, dann solltest du Nachhilfeunterricht nehmen und dir dabei helfen lassen, den Stoff zu lernen.

Ich wünsche Dir alles Gute und liebe Grüße!