Problem von Anonym - 14 Jahre

Drogenabhängigkeit

ich habe in meiner Freizeit eigentlich sehr viel mit Drogen und Alkohol zu tun. Ich selber rauche auch nicht oder nehme Drogen usw... Aber zur Zeit habe ich ziemlich viel Probleme, über die ich gerne mit jemandem reden würde, doch ich kenne leider keinen, der mir wirklich zuhörn würde. Und so versuche ich selbst mit meinen Problemen klar zu kommen. Manchmal oder besser gesagt ziemlich oft wird mir das alles zu viel und ich will einfach alles rückgängig machen was ich in letzter Zeit alles falsch gemacht habe. also habe ich jemanden gesucht mit dem ich reden kann und habe gedacht ich finde diesen "jemand" in einem 18-jährigen Gothic, der drogenabhägig ist. er hat mir bis jetzt auch immer zugehört und hat mich getröstet, aber er hat auch versucht mich in diese Welt reinzuziehen, die natürlich sehr gefährlich ist. ich sehe fast jeden Tag wie sie sich zusaufen und drogen nehmen und damit auch alles kurzzeitig vergessen. Manchmal denk ich mir, warum ich das denn nicht auch mache. ich weiß dass es falsch ist und versuche auch, mich möglichst davon fernzuhalten und ich habe Angst, dass ich irgendwann auch so ende wie die anderen auch. Ich habe Angst dass ich irgendwann nicht mehr so stark bin, mich zurückhalten zu können. Was soll ich tun???

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich kann Dir den Grund nennen, warum man die Finger von solchen Sachen lassen sollte. Natürlich gibt es mehrere aber der Hauptgrund ist ein ganz einfacher: Du löst deine Probleme dadurch nicht, du machst sie noch schlimmer.

Du wünscht Dir hauptsächlich jemanden mit dem du reden und dich austauschen kannst, der Dir zur Seite steht, einen Freund eben. Aber durch Drogen wirst du diesen Freund nicht bekommen. Du würdest deine Probleme nur betäuben, damit sie dann noch gewaltiger zurück kommen. Aber ein Freund kommt dadurch nicht zu Stande.

Hast du wirklich sonst niemanden, dem du dich mal anvertrauen könntest? Geschwister, Eltern, Familien, andere Freunde? Ist da niemand? Oder hast du vielleicht auch einfach Angst mit ihnen zu reden? Vielleicht hast du es Dir schon soweit angewöhnt, alles alleine regeln zu wollen, dass es Dir schwer fällt jetzt zu anderen sagen zu können, das es Dir nicht gut geht. Aber es ist keine Schande sowas zuzugeben. Dafür gibt es andere Menschen. Jeder hat Probleme mit denen er alleine nicht zurecht kommt, manchmal ist es auch einfach gut, sich mal irgendwo auszuquatschen. In deinem Umfeld wird es sicher Leute geben, die Dir zuhören würden, aber du musst sie sehen.

Ob du weiter mit ihm befreundet bleibst, ist natürlich deine Sache. Vielleicht könnt ihr es sogar gemeinsam schaffen, das er damit aufhört.

Liebe Grüße
Sylvia