Problem von Anonym - 34 Jahre

Schulmobbing

Meine Tochter ist 10 Jahre alt und geht noch in die Grundschule und wird seit Jahren gehänselt und und geschlagen.Wenn sie sich wehrt gehen die besagten Kinder die sie hauen zur Lehrerin und petzen.Meine Tochter ist es dann immer,und bekommt den Ärger dafür.Mit der Mutter des betreffenden Kindes ist nicht zu reden.Bei mehreren Anrufen die ich tätige und das Problem zu besprechen,legt sie immer den Hörer sofort auf,oder lässt sich von ihren anderen Kindern und von ihrer Mutter verleugnen.Also ist kein Gespräch mit ihr möglich.Sie kann aber sofort zur Lehrerin rennen und und meine Tochter als Schlägerin bezichtigen,wobei es ihre Tochter ist.Sie sagt meine Tochter hat keine Erziehung,obwohl meine Tochter geschlagen und gehänselt wird.Meine Tochter steht jeden Morgen mit Bauchschmerzen auf,weil sie Angst hat in die Schule zu gehen.Ich kann sie ja nicht einfach zu Hause lassen.Werde nach den Ferien versuchen,dass meine Tochter die Schule wechseln kann.So kann es nicht mehr weiter gehen.Sie geht mit Angst in die Schule.Was kann ich denn noch tuen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du mal versucht, mit der Mutter des anderen Mädchens über die Klassenlehrerin in Kontakt zu kommen? Ein Gespräch zu dritt? Oder ggf. auch zu fünft mit den Kindern? Ich denke, das kann eine Möglichkeit sein, um Dinge anzusprechen und Lösungswege aufzutun. Und eben auch, um der Lehrerin die Dringlichkeit einmal wirklich deutlich zu machen. So, dass sie ein besonderes Augenmerk auf die zwei hat und schon vor den Schlägen eingreifen kann.

Wichtig finde ich dabei, dass wirklich die Lösung im Vordergrund steht, nicht die Vorwürfe untereinander. Schuldzuweisungen helfen selten - es geht darum, die Situation in den Griff zu bekommen, nicht darum, wer sie ausgelöst hat.

Schau dazu auch mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing-und-Schule-Mobbing-am-Arbeitsplatz.html

Alles Gute!
Dana