Problem von Anonym - 22 Jahre

Trennung + Freundin schmeisst ihr Leben hin

Hallo,
Ich war 2 Jahre mit meiner Freundin (20) zusammen, seit 4 wochen sind wir auseinander. Wir haben 1,5 Jahre zusammen eine Wohnung gehabt.

Vorweg sollte ich sagen, das meine Freundin seit sie mit 15 aus der Schule ist nichts gelernt hat / gearbeitet hat und immer ~2 Jahre lang bei einem Freund sich hat "durchfüttern" lassen. Dabei ist sie so ziemlich durch ganz Deutschland gekommen. Wie man sich vorstellen kann, war das Verhältnis zu ihren Eltern aucht nich wirklich besonders.
Als wir uns Anfangs die ersten male getroffen haben, habe ich ihr gesagt das ich es nicht will wenn sie die ganze Zeit nur daheim vorm PC hockt und garnichts aus ihrem Leben macht und so immer von irgendjemand abhängig ist.
Sie hat mir versprochen das sie ihr Leben ändern will und um eine Zukunft kämpfen will. Dies hat sich auch die ersten 1,5 Jahre gemacht.
Haben uns eine Wohnung organsiert, sie hat sich mit ihren Eltern versöhnt und wir haben eine Ausbildungsstelle für sie gefunden. Also alles war auf dem besten Wege. Wir haben uns die 2 Jahre durch wirklich immer gut verstanden. Ab und zu gabs ein paar Eifersuchtsdramen größtenteils von meiner Seite aus, aber ich denke das war noch im Rahmen, hinsichtlich ihrer Vergangenheit.
( Ihre alte Beziehung ging zu Brüche weil sie z.b ihren EX-Freund doppelt an einem Wochenende betrogen hat).
Zudem muss man noch sagen, das sie ihre komplette Freizeit, wenn ich nichts unternehmen wollte, mit chaten verbracht hat. Dies hat mir ebenso nicht wirklich gepasst, was ich ihr auch gesagt habe.
Irgendwann, vor 2-3 Monaten hat sie aufgehört in ihre Ausbildung zu gehen, hat sich krankschreiben lassen, weil sie mit ihrer Ausbilderin nicht klargekommen ist. Sie meinte sie hat so starke Depressionen. Ich habe ihr angeboten, sie solle, wenn ihr ihr nicht helfen kann, eine Therapie machen, was sie aber nicht wirklich wollte. Zudem hat immer, was ich niemals verstehen werde, ihre depressive Stimmung auf Knopfdruck umgeschlagen in Freude/Hochstimmung, wenn sie mit ihren Internet-Freunden chaten konnte.

Letztlich lief es dann so, das ich morgens in die Arbeit bin und sie daheim gehockt ist, bis Mittag geschlafen hat und bis spät Nachts durchweg gechatet hat, wobei ich nach der Arbeit die Hausarbeit etc getan hab.
Als sie mir sagte, sie kommt mit ihrer Ausbildung nicht klar, habe ich Wege gesucht, damit sie trotzdem nicht in ihr altes "leben" zurückfällt. Sprich ich bin mit ihr 35 Arztpraxen in der Stadt abgegangen, ob sie irgendwer übernehmen würde u. hab Bewerbungen für sie geschrieben. Als letzte Instanz bin ich am Freitag vor unserer Trennung zu ihrer Ausbilderin und hab gefragt was ma machen kann damits wieder passt. Die Ausbilderin war ganz schockiert, als ich ihr gesagt habe, das meine exFreundin zu mir meinte, das sie Angst vor ihr hat.
Sie hatten zwar ab und zu Konflikte, weil sie relativ schlampig gearbeitet hat, aber sie meinte da is nix, was nich lösbar wäre.
Ich hab die Ausbilderin dazu bewegen können, das sie meine exFreundin anruft und ihr gut zuredet. Das hat sie dann auch getan und ich dachte jetzt passts wieder, am Montag probiert sie es nochmal. Am Montag hab ich sie zu ihrer Ausbildungsstelle gefahren, aber sie ist ohne in der Ausbildungsstelle vorbeizuschauen wieder mit dem Bus heimgefahren...
Als ich Montags heimgekommen bin, lag sie nur im Bett und hat mit mir kein Wort geredet. Dann habe ich abends am PC erfahren, das sie zu ihren Internet Freunden geschrieben hat das sie bald weg ist / nicht blöd ist und ihr ganzes leben arbeitet ( sie hat 1 lehrjahr lang gearbeitet..) / einen "neuen" hat, einen 41 jährigen engländer mit 2 kinder zu dem sie fliegen wird.
Am Tag drauf habe ich ihr dann gesagt, das ich spür das du eh nichtmehr willst, und ich jetzt mit ein paar Sachen von mir zu meinen Eltern fahr. Sie hat garnicht drauf reagiert und hat mich fahren lassen. Das ich wusste was sie vorhat, habe ich nicht gesagt. Am nächsten Tag bin ich wieder in unsere Wohnung und das einzige was sie zu mir gesagt hat war "wann holst du deine möbel ab?"

Darauf hin habe ich ihre Eltern angerufen, damit sie wissen das ich nichtmehr bei ihr bin und das sie bitte auf sie acht geben sollten.
Ihre eltern haben sie dann angerufen und sie meinte nur, das alles in ordnung is, das es mir gut geht und ich neben ihr sitz ( war schon 2 tage nicht mehr bei ihr ) und das in der Ausbildung wieder alles in Ordnung ist (da war sie seit Wochen nicht mehr). Also hat ihre Eltern voll angelogen.
Sie hat dann mir gegenüber auch ihre Pläne zugegeben, sprich das bestätigt was ich erfahren habe.
Ich habe Tagelang ihr hingeweint, wie sehr ich sie liebe und das ich sie brauche und das ich auch, so wie ich es auch wochen vorher schon gesagt habe, sie nicht hängen lassen werd, wenn sie die ausbildung hinschmeisst. Half nichts, sie war kalt wie ein Stein.
Jetzt bin ich wieder bei meinen Eltern, und ist mit einer Reisetasche bewaffnet aus der Wohnung "geflüchtet", ohne irgend jemand was zu sagen wo sie hingeht/vermieter bescheid zu sagen/ verträge zu kündigen/ ausbildungsstelle bescheid zu sagen. Ihre Eltern haben die ganze Zeit geweint, weil keiner wusste was mit ihr is. Ich mach mir auch die größten Vorwürfe, weil ich es nicht geschafft habe sie zu einem "normalen" leben zu bewegen.
Jetzt haben mich ihre Eltern nochmal angerufen und sagten, sie kommt Ende dieser Woche nach Hause, aber sie wissen nicht wo sie im Moment ist.

Ich liebe sie noch immer sehr, hab sie die 2 Jahre richtig ins Herz geschloßen, wir hatten die tollste Beziehung 22 Monate lang, bis sie die letzten 2 Monate irgendwas "gefressen" hat...
Ich hock die ganze Zeit daheim, komm mit meinem Leben nicht klar, sehe in nix irgend nen Sinn und trauere um die schöne Zeit, die wir miteinander hatten.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ich sie niemals mehr in meine Leben seh (eltern von ihr wohnen 500 km weg) , egal was sie alles getan hat/nicht getan hat.

was soll ich tun ?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du kannst nicht die Entscheidungen eines anderen Menschen treffen. Auch wenn ich es als mindestens genauso wichtig ansehe, dass sie Arbeite hat, eine Ausbildung macht usw. - sie scheint es anders zu sehen. Was uns wichtig ist, muss bei anderen nicht genauso sein. Sie hat sich für ein anderes Leben entschieden.

Ich glaube Dir, dass Du sie liebst und zurückmöchtest - aber auch mit allen Konsequenzen? Mit der Entscheidung, nicht zu arbeiten sondern lieber in den Tag hinein zu leben und sich 'durchfüttern' zu lassen? Möchtest Du eine Frau an Deiner Seite, die so lebt, wie sie leben möchte?

Manchmal passt es einfach nicht so, wie man es sich wünschen würde. Wenn die Grundeinstellung zum Leben so unterschiedlich ist, ist es wohl der leichtere Weg, diese Liebe hinter sich zu lassen.

Alles Gute!
Dana