Problem von Anonym (m) - 18 Jahre

Habe Angst vor der Zukunft

Hallo!

Erstmal ein großes Lob an euch, das ihr Leuten bei ihren Problemen hilft ;)

Ich habe am 01.09.07 meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker angefangen, und bin eigentlich im Moment zufrieden. Auch wenn mich mein Ausbilder meiner Meinung etwas zu sehr belastet, versuche ich es durchzustehen. :) Trotzdem habe ich Angst, das ich in der Probezeit entlassen werden könnte, weil wie von mir im letzten Satz schon erwähnt, mir mein Ausbilder manchmal Aufgaben aufgibt, die mir in meiner jetzigen Erfahrung viel zu schwer sind. Ich will ihm auch nicht widersprechen, da ihn das vielleicht verärgern würde, und ich meine Ausbildung nicht verlieren will. Habe einfach Angst, meine Ausbildung zu verlieren. In unserer heutigen Zeit ist eine Ausbildungsstelle ja nicht gerade leicht zu finden. :(

Ein großes Problem ist auch, das mein Realschulabschluss, der leider viele Vierer enthält, zwei Jahre zurückliegt, und ich in dieser Zeit nur einige Praktikas gemacht habe. Bei Bewerbungen würde es also schlecht aussehen. Meine jetzige Ausbildung habe ich nur mit viel Glück gefunden.

Meine eigentlich Frage ist, was ich machen kann, wenn mich mein Ausbilder entlässt? Klar werde ich dann wahrscheinlich bis nächstes Jahr September wahrscheinlich viele Bewerbungen abschicken, aber was ist wenn ich keine finde? Kann ich dann z. B. vielleicht auf irgendwelche anderen Schulen gehen um vielleicht einen besseren Abschluss zu machen, damit ich mehr Chancen bei Bewerbungen habe? Ich will einfach was aus meinem Leben machen..........



Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären, und ihr könnt mir alle meine Fragen beantworten. :)

Mit freundlichen Grüßen

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, sicherlich kann ich Deine Ängste nachvollziehen, aber es ist schwer für mich zu beurteilen, was seine Art und Weise angeht, ich meine, wie sich der Ausbildner Dir gegenüber in der Probezeit verhält. Ich kenne nur Deine Aussage und um urteilen zu können, müßte ich beide kennen.

Sicherlich muß man sich auch nicht alles gefallen lassen, aber ich kann nicht einschätzen, ob es sich hier um "gefallen lassen" handelt oder einfach einem Missverständnis.

Du schreibst, dass er Dir Aufgaben gibt zur Erledigung, die Dir mit Deiner Erfahrung zu schwer sind. Wenn Du etwas nicht kannst, dann frag ihn. Vielleicht will er auch herausfinden, ob Du fragst oder einfach blind darauf loslegst. Ich kann Dir nicht sagen, warum er Dir diese Aufgaben gibt. Vielleicht ist es auch eine Voraussetzung, die man haben muß, um diese Lehrstelle zu bekommen.

Wie gesagt, nur anhand Deiner Mail kann ich nur schwer etwas dazu sagen.

Gruß, Sabine