Problem von Luisa - 17 Jahre

Tod

Ja ich weiß das ist schon mein zweites Problem heute aber das muss ich jetzt einfach schreiben.
Vor 3 Wochen Hat sich in unserer nachbarstadt ein 18 jähriges Mädchen umgebracht. sie ist vor einen zug gesprungen soweit ich das mitbekommen hab. Ich kenne sie nicht persönlich aber sie war jeden morgen bei mir im Schulbus, und saß einige male auch neben mir. Eigentlich müsste sie mir doch nicht viel bedeuten, aber seit sie weg ist kann ich nur noch heulen. Einige Tage danach war ich total fertig weil ich von der Klassenfahrt kam und noch so viel Hausarbeiten hatte, dass ich meiner mutter davor erzählte und alles kam aufeinander und ich konnte nicht mehr aufhören zu weinen. Letztens sagte meine Mutter sie freut sich auf den Tod, weil da alles besser sein soll (sie ist sehr esoterisch veranlagt) da bin ich ausgerastet und schrie sie nur noch an, als wär ich nicht mehr ich selbst sobald jemand den Tod anspricht. Obwohl ich 4 Tote geschwister habe, war ich nie so verletztlich. Liegt das an der Pubertät dass man so sensibel wird?? Ich versteh mich selber nicht mehr. Liebe Grüße und schon mal Danke im Vorraus

Anwort von Sabine

Hallo Luisa!

Es kann viele Gründe geben, warum Du so reagierst. Es könnte mit der Pupertät zusammenhängen, es kann aber auch sein, dass einfach jeder Mensch anders und unterschiedlich mit dem Thema Tod umgeht. Bitte lies in unserem Soforthilfetext zum Thema Tod einmal, was wir (auch wenn es nicht genau das Thema trifft von Dir) dazu geschrieben haben.

Gruß, Sabine