Problem von Anonym - 14 Jahre

Freundschaft mit einem lehrer

hey ich hab euch schon mal eine Mail geschrieben aber keine Antwort drauf bekommen. Hoffentlich bekomme ich jetzt eine.
Könnt ihr mir helfen ich würd gerne eine Freundschaft(keine Beziehung) mit meinem Lehrer aufbauen. Eine richtige Freundschaft wie, mal treffen , am Wochenende ins Schwimmbad oder Kino und andere Sachen die Spass machen. Könnt ihr mir helfen, den ersten Schritt zu machen, weil ich weiß nicht, wie ich ihn fragen soll und das muss schon ein bissel schnell gehen weil mein Lehrer will in 1 Jahr die Schule wechseln und das heißt ich muss ihn fragen. Aber ich weiß nicht wie. Was muss man machen damit so ne Freundschaft überhaupt möglich ist. Soll ich ihn fragen weil ich weiß wenn ich es nicht tue bereue ich es noch. Bitte helft mir und gebt mir einen tipp wie ich den ersten schritt machen soll please!!!!!!!!

Anwort von Kerstin

Hallo
Also erstmal entschuldige, dass du auf die erste Mail keine Antwort bekommen hast. Wir haben hier sehr sehr viele Probleme von Leute zu bearbeiten und manchmal können wir nicht alle Fragen behandeln. Besonders dann, wenn Fragen sich oft wiederholen.
Deine Frage ist, wie du eine Freundschaft mit deinem Lehrer aufbauen kannst. Da könnte es gewaltige Schwierigkeiten geben. Vor allem für den Lehrer. Ein Lehrer sollte für alle Schüler gleichermaßen ein Mensch sein, der sie Dinge in der Schule lehrt. Dazu gehört auch der notwendige private Abstand zum Schüler. Würde er mit dir privat zum Schwimmen gehen, würde er diesen Abstand zu dir verlieren und käme in einen Konflikt. Zum Beispiel, wenn du in der Schule etwas angestellt hättest und er dich dafür zur Rechenschaft ziehen müsste.
Ich denke nicht, dass sich der Lehrer auf eine Freundschaft mit dir einlassen wird. Zum anderen ist es auch besser einen Freund zu haben, der gleich alt wie du ist und deine Interessen teilt.