Problem von Anonym - 13 Jahre

World of Warcraft (süchtig)

huhu kummerkasten-team,

ich bin mir nicht sicher ob ich süchtig bin aber da ich jede freie Minute zocke weiß ich es nicht genau. Ich spiele aber auch Tennis Volleyball und hab auch jede Menge Freunde und treffe mich auch mit denen. Aber ich spiele manchmal am Wochenende endlos (einmal waren es 20 stunden). Man merkt das auch an meinen Charakteren .... nachdem ich gesehen habe das sich hier manche auch damit auskennen sag ich jetzt mal ich geh bis zu 5 mal in der Woche raiden den Rest der Woche farm ich irgendwas oder spiele Twinks. Ich hab nicht vor aufzuhören, aber da ich erst 13 bin und ist das dann nicht etwas viel?

MFG!!!

Anwort von Kerstin

Hallo
Das Spiel WoW hat definitiv ein sehr hohes Sucht-Potenzial.
Ob du süchtig bist? Ja ich denke das bist du.
Was ich allerdings gut finde ist, dass du dich trotzdem noch mit Freunden triffst und sozusagen noch nicht ganz in deiner virtuellen Welt verschwunden bist.
Du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass die Sucht schlimmer werden wird.
20 Stunden vor der Kiste finde ich echt bedenklich. Du selbst anscheinend ja auch, sonst hättest du ja nicht geschrieben.
Es ist eigentlich auch ziemlich egal, welche Aktiviäten du in dem Spiel machst, ob raiden - farmen oder Twinks spielen.
Rede mal mit deinen Eltern darüber, sie werden dir wohl das Geld für die nötigen Karten geben, damit du spielen kannst.
Schließt vielleicht einen Vertrag darüber, dass du nie mehr als täglich ein bis zwei Stunden spielst.
Sollte es schlimmer werden, gibt es für solche Spielsucht Beratungsstellen auch im Internet.