Problem von Sonja - 22 Jahre

Plötzlich liebt er eine andere...

Hey!
Ich habe ein Problem mit meinem Freund, naja jetzt eigentlich Ex-Freund.
Es fing alles so an:
Er (ich nenne ihn jetzt einfach mal X) und ich lernten uns an der Uni kennen.
Anfangs waren wir nur Freunde. X ist 3 Jahre älter als ich und konnte mir auch echt viel helfen bei Prüfungen helfen. Ich weiß gar nicht ob ich das alles ohne ihn geschafft hätte. Naja, auf jeden Fall sahen wir uns fast täglich und hatten immer unheimlich viel Spaß und verstanden uns von Anfang an gut...aber eben nur freundschaftlich. Mit der Zeit wuchsen aber die Gefühle, bis ich echt total in ihn verliebt war. Und zum Glück, er auch in mich. Es war die schönste Beziehung die man sich vorstellen konnte und er war der beste Freund auf der Welt. Es konnte einfach nicht besser sein. Er hatte immer viel Verständnis für mich, war nie eifersüchtig, nie untreu...einfach perfekt. Unsere Beziehung dauerte 3 Jahre. In keiner einzigen Minute konnte ich mir vorstellen mit jemandem anderem zusammen zu sein, und nach seinem Aussagen empfand er dasselbe. Bis vor zwei Wochen. Er war gerade mit seinem Studium fertiggeworden und machte einen kurzen Städtetrip nach Prag. Ich blieb hier in Deutschland. Nach 3 Tagen kam er zurück. Wir wohnen in der selben Wohnung und ich bermekte sofort, dass etwas passiert war. Auf meine Fragen, was mit ihm los war, sagte er , er sei erschöpft und könne jetzt nicht reden. Am nächsten Tag, als ich von der Uni nachhause kam, fragte er ob ich Zeit hatte. Er müsste etwas wichtiges mit mir bereden. Und dann sagte er: ER HATTE SICH IN EINE ANDERE VERLIEBT!!!!!
Er weiß selber nicht wie das passieren konnte. Und er hat mich wirklich geliebt, aber es war halt Liebe auf den ersten Blick, gegen die er unmächtig war. Sie haben Telefonnummern ausgetauscht und sind noch immer in Kontakt. Er hat auch noch gesagt, dass es eine wunderschöne Beziehung war, aber dass er halt nicht mehr dieses "Verliebt-Sein-Gefühl" mehr hat. Weil unsere Beziehung schon zum Alltag wurde. Es tut ihm richtig Leid, und er hofft, ich bin nicht sauer, aber er kann wirklich nichts dafür, hat er mir gesagt. Das glaube ich ihm ja auch, aber ich bin einfach soooo traurig. Ich kann mir ein Leben ohne ihn einfach nicht mehr vorstellen...ich bin pausenlos am Heulen. Was soll ich nur machen???
Ich bin für jede Antwort dankbar.
LG Sonja

Maja Anwort von Maja

Hallo Sonja,

es tut mir leid, was passiert ist. Aber gegen gefühle kann man leider nicht ankämpfen, auch wenn man sich manchmal wünscht man könnte es.
Er hat sich in eine andere verliebt und natürlich bricht es dir das herz, aber er war so ehrlich es dir zu sagen. Er hat es nicht vor dir verheimlicht und Klartext gesprochen.
Jede Beziehung wird aber irgendwann mal Alltag und ich denke daran sollte er sich gewöhnen. Denn wenn man lange zusammen ist, dann ist man eben nicht mehr frisch verliebt, sondern es entwickelt sich ein gefühl was viel kostbarer ist, nämlich die Liebe.

es wäre wichtig, dass ihr jetzt erst einmal auf Abstand geht, dass du lernst mit der Situation klar zu kommen. Eine Trennung ist immer schwer, aber es wird auch wieder bergauf gehen. Du hast sicherlich Freunde oder deine Familie die dir zur Seite stehen werden.

Alles gute, liebe Grüße