Problem von Anonym - 15 Jahre

ich weiß einfach nicht weiter...

hallo liebes kummerkasten-team,
ich bin momentan ziehmlich deprimiert und mies drauf. da habe ich durch zufall eure seite gefunden. find ich echt super, dass ihr sowas macht!
ich fühle mich irgendwie total einsam und alleine gelassen mit meinen problemen, weil ich niemanden weiß mit dem ich über meine probleme reden kann, der mir auch gute ratschläge gibt. ich bin gerade in einer total lustlosen phase. ich kann mich nicht aufraffen, dass ich irgendwas für die schule mache und deshalb habe ich ziehmlich oft streit mit meinen eltern. ich habe mehr andere interessen als die schule und deshalb klappt das zu hause alles nciht so, wie es sein sollte. ich sitze entweder vor dem pc oder ich treffe mich mit freunden.... außerdem habe ich auch noch das problem mit dem rauchen. meine eltern wissen es zwar, aber wir streiten uns immer wieder darüber. meine mama ist schon ganz verzweifelt und ich weiß auch nciht mehr was ich machen soll. ich versuche mich zwar zu bessern , aber es klappt einfach nicht. meine mama will mich jetzt wahrscheindlich in ein internat schicken, aber das ist so ziehmlich das schrecklichste für mich, was es gibt.
mir tut das alles sehr leid, aber ich weiß einfach nicht, wie ich das zu hause anstellen soll. ich hoffe, ihr könnt mir irgendeinen tipp geben.
danke,.... basic

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann verstehen, das du keine Lust mehr auf die Schule hast, viele machen diese "Phase" durch. Aber du darfst nicht vergessen das es bei der Schule um deine Zukunft geht. Der Arbeitsmarkt sieht wirklich nicht sonderlich rosig aus und es ist heut zu Tage schwer einen Arbeitsplatz- geschweige denn einen Ausbildungsplatz zu bekommen, daher ist ein guter Schulabschluss das A und O. Deine Eltern wollen dir nichts böses, wenn sie mit dir schimpfen, sie wollen nur das beste für dich und hoffen das du es später mal im Leben zu etwas bringst, da sie wissen, das es hier um deine Zukufnt geht und du darfst sie dir einfach nicht verbauen. Du musst ja nicht jeden Tag lernen, aber mach deine Hausaufgaben und setz dich regelmäßig 2-3 mal die Woche für mindestens 30 min zum lernen hin. Wenn du Probleme hast beim lernen dann bitte deine Eltern einfach darum das sie dafür sorgen das du Nachhilfeunterricht bekommst. So wirst du leichter lernen und tust es automatisch druch den Unterricht regelmäßig. Es kann dich sehr unterstützen.
Es spricht nichts dagegen wenn du deinen Intressen folgst und dich mit deinen Freunden triffst, aber die Schule solltest du nicht vernachlässigen, sonst hast du wenn du erwachsen bist als Arbeitsloser nur noch Zeit für Intressen und Freunde und ich glaube nicht, das das dein Wunsch ist.
Rede mit deinen Eltern nochmal darüber.
Ds mit dem rauchen ist noch so ein Problem, der einzigste Weg da frieden zu finden wäre aufzuhören mit dem rauchen, da du das sicher nicht willst, musst du dich irgentwie mit deinen Eltern arangieren damit.

Alles Gute und liebe Grüße