Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich werde ausgegrenzt

Also ich sage immer das was ich denke und deswegen hassen mich viele oder wollen mit mir nichts zu tun haben. Besser gesagt ich werde ignoriert. Wer aber doch versucht mit mir zu reden geht es direkt um ernste dinge und so langweile ich auch viele. Man kann irgendwie keinen spaß mit mir haben nur manchmal. Aber ich glaueb das liegt weniger an mir sondern eher an den leuten aus meiner klasse, Die sind nämlich in meinen augen alle krank (fast). Manchmal glaube ich ich bin anderes weil ich micht nicht unterhalten kann. Schon abe halt nicht darüber warüber die anderen reden. Ich bin aber auch scheiße zu vielen aus meiner klasse und sollte mich auch nicht wundern das mich fast niemand mag eher haben sie angst vor mir weil ich immer so ernste gespräche führe und mcih komisch benehme. Ich glaube das ich so langweilig bin liegt daran das mein Leben nicht Spannend ist und ich sehr schnell durchschaue wie falsch menschen doch sein können das ist glaube ich auch der grund wieso es mir so schwer fällt freundschaften aufzubauen. Ich versuche manchmal auf leute zuzugehen und interessant zu wirken aber... dann hassen sie mich oder ignorieren mich. Es liegt auch vielleicht an meiner klasse weil man da sowieso keinem vertrauen, so was wie klassengemeinschafft gibt es noch nichtmal. Naj viele verschließen einfach die augen um nicht zu sehen wie verlogen das alles sind und leben einfach so weiter. Ich werde ausgegerenzt weil ich diese problematik sehe. Naja heute wurde mit mir in der klasse heißer stuhl gemacht und von mir wurde verlangt das ich keine theorien mehr in die welt setzte die anscheinend nicht stimmen also habe ich jetzt schweige pflicht. Vielleicht können sie mir ja einen tipp geben.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich mag Menschen, die ihre Meinung frei heraus sagen und nichts vorspielen. Die sind mir allemal lieber, als die Situationen, in denen ich hintenrum erfahre, was in den Leuten wirklich vorgeht. Aber es gibt mehrere Arten, seine Meinung zu sagen. Und eine davon, kann auch verletzen. Du findest sie 'krank', sprichst von Hass - wir sind nicht auf einer Wellenlänge, ich komm mit ihnen nicht so gut klar, klingt doch schon ganz anders, obwohl es irgendwo das gleiche ausdrückt. Wenn Du Menschen schlecht behandelst, sie beleidigst, indem Du sie als krank betitelst, ist es wirklich kein Wunder, wenn sie sich abwenden.

Ich will gar nicht sagen, dass Du eine Alleinschuld trägst. Aber zu solchen Situationen gehören immer mindestens zwei Parteien. Und da Du die anderen nicht ändern kannst, musst Du wohl bei Dir ansetzen, wenn Du die Situation ändern möchtest.

Es ist gut, dass Du Dir Gedanken machst, und es entspricht wohl Deinem Wesen, dass Du eher ein ernster Typ bist. Und ich gebe Dir vollkommen recht darin, dass die Menschen oft verlogen sind, etwas leben, was gar nicht existiert. Aber es ist eben nicht immer so. Und oft genug ist es so, dass wenn man es einmal erlebt hat, es überall hineininterpretiert. Nicht alles ist falsch und verlogen, nur weil es Dir auf dem ersten Blick so erscheint. Schau genauer hin.

Man hat Dir beim 'heißen Stühl' gesagt, was sie von Dir möchten, damit Du Dich in der Klasse integrieren kannst. Sieh es mal nicht als Vorwurf, sondern als eine kleine Hilfestellung. Ich weiß nicht, von welchen Theorien die Rede ist, aber wenn eine ganze Klasse sagt, es seien nur Theorien ohne Wahrheitsgehalt, dann komm ich schon ins Grübeln. Worum ging es da genau?

Bleib dabei und sag Deine Meinung. Das ist immer der richtige Weg. Aber wähle Deine Worte mit Bedacht. Keine Vorwürfe, keine Beleidigungen, sprich über Dich und Deine Meinung - aber verletze dabei nicht. Das funktioniert. Und ich denke, damit wird sich schon vieles ändern und bessern.

Alles Gute!