Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst vorm Vorlesen

Hallo

ich hab ein riesen problem: heute in der schule musst ich in deutsch aus unserer lektüre vorlesen. ich bin sowieso immer so aufgeregt wenn ich vorlesen muss oder referate halten muss das ich schon mal zitter (eigentlich nur bei referaten).
letztes schuljahr hab ich auch ein referat gehalten und hab nicht gezittert oder so und war voll stolz auf mich, hab dann auch gedacht die angst hätte ich besiegt.
also heute in deutsch les ich normalerweise immer ein stückchen vor damit ich flüssiger lesen kann, dann hab ich irgendwann mal gedacht "ich komm ja eh nicht dran" und hab aufgehört vorraus zulesen dann kam ich natürlich prompt dran und war so aufgeregt das ich mich verlese das ich gezittert und gestottert hab. man war das peinlich alle haben sich zu mir umgedreht!!!
was kann ich denn dagegen machen eigentlich bin ich ja total selbstbewusst aber bei sowas....
bitte bitte gebt mir tipps!!
eure luna

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Lösung hattest Du doch eigentlich schon - lese auch zu Hause öfter mal laut. Nur für Dich oder auch einfach z.B. Deiner Mutter vor. Je öfter Du es machst, desto mehr wird es für dich auch Normalität.

Alles Gute!
Dana